Die Vermittlung bestimmter Inhalte der Biowissenschaften ist eine Herausforderung, da viele SchülerInnen verschiedene Themen nicht aufnehmen und sich nicht motiviert fühlen, am Unterricht teilzunehmen und folglich biologische Prozesse zu abstrahieren und zu verstehen. In diesem Zusammenhang können virtuelle Lernumgebungen zu Instrumenten werden, die bei der Vermittlung biologischer Inhalte helfen und den Lehrkräften die Möglichkeit bieten, reale und wichtige Informationen in ihre tägliche pädagogische Praxis einzubringen, so dass die Lehrkräfte ihre pädagogische Praxis beeinflussen, ableiten und verändern können und somit einen unmittelbaren Beitrag zur Bildungsgemeinschaft leisten. Das bedeutet, dass Kommunikation, Interaktion und Aktivitäten während der Schulzeit nicht nur auf Lehrbücher oder theoretischen Unterricht beschränkt sind, wie es üblich ist, da sie die Beziehung zwischen der Bildung der Schüler und dem visuellen Kontakt mit abstrakten Inhalten fördern können.