Nach einem Einsatz, der anders verlaufen ist, als geplant, findet sich V unter Betreuung der Ärztin Jane wieder. Eine wundervolle Frau, die mir sogleich sympathisch war und sogar in dem kaltblütigen Kämpfer der Black Dagger einen Funken entzündet hat. V ist ein für Jane skurriler Patient, was auch
daran liegt, dass er seine Abneigungen sich selbst gegenüber durch sein missmutiges Erscheinungsbild…mehrNach einem Einsatz, der anders verlaufen ist, als geplant, findet sich V unter Betreuung der Ärztin Jane wieder. Eine wundervolle Frau, die mir sogleich sympathisch war und sogar in dem kaltblütigen Kämpfer der Black Dagger einen Funken entzündet hat. V ist ein für Jane skurriler Patient, was auch daran liegt, dass er seine Abneigungen sich selbst gegenüber durch sein missmutiges Erscheinungsbild ausstrahlt. Um seine Genesung weiterhin zu gewährleisten findet sich Jane kurzerhand als V’s persönliche Krankenschwester im Kreise der Bruderschaft wieder.
Janes Stärke und Unnachgiebigkeit lassen sie V gegenüber zu einem rettenden Anker erwachsen, doch ebenso wie Vishous scheut auch sie ihren Gefühle nachzugeben.
Neben unseren Protagonisten erhalten wir wieder umfangreiche Einblicke der anderen Black Dagger. Phury kristallisiert sich zunehmend als interessanter Charakter heraus, der im Gegensatz zu Vishous Gegebenheiten hinnimmt und immer darauf bedacht ist, den Frieden zu wahren. Darüber hinaus hindert er sich jedoch auch gleichzeitig daran, sein Innerstes nach außen zu kehren und lebt ein Bild, was er glaubt, dass es von ihm erwartet wird.
Näher beleuchtet wird auch die Jungfrau der Schriften, die für einige Überraschungen und Wendungen sorgt. Insbesondere Vishous hat darunter zu leiden, denn mit dem Wissen welcher Aufgabe er bevorsteht, fällt es ihm zusätzlich schwer sich Jane zu öffnen, die im Laufe seiner Existenz erstmalig ein Lichtblick darstellt.
Eine Verbindung zwischen V und Jane scheint unmöglich, was sich beide immer wieder vor Augen führen. Um die Trennung zu erleichtern geht Vishous einen selbstlosen Schritt, der sogleich in eine tödliche Falle umschlägt. Wird er Jane vor dem sicheren Tod bewahren können?
Charaktere:
Vishous ist ein kaltblütiger Kämpfer der Black Dagger, der die Auseinandersetzung im Kampf gegen die Lesser sucht. Ein Moment der Unachtsamkeit, der einer unerwarteten Enthüllung geschuldet ist, führt ihn zu der Ärztin Jane, die ihm mit der Zeit ein Gefühl von Befriedigung schenkt, wie er es seit langem ersehnt, doch nie gefunden hat. Doch immer wieder vor Augen, welche Aufgabe die Jungfrau der Schriften für ihn vorgesehen hat, scheint der Kampf um die Ärztin und gegen seine Distanziertheit ein auswegloses Unterfangen, bis Jane ins Visier der Lesser gerät.
Jane ist Ärztin mit Leib und Seele. Fasziniert von der Anatomie ihres Patienten befindet sie sich, ehe sie sich versieht, mitten in der Welt der Vampire und ebenso im Visier der Gegner der Bruderschaft. Schon bald empfindet die junge Frau mehr für V als sie sich zugestehen mag, doch sie weiß, dass ihre Zeit nur begrenzt ist. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, indem sie sich selbst treu bleibt und dennoch grundlegend verändert.
Schreibstil:
J.R. Ward hat um die Geschichte von "Vishous & Jane" ein atemberaubendes Konstrukt geschaffen, dass mich durchweg gepackt hat. Obwohl die Autorin ihr Grundgerüst und das Schema in jedem Band der "Black Dagger" gleich hält, so überzeugt sie doch immer wieder aufs Neue mit Individualität, bildhafter Ausdrucksweise und faszinierenden Settings.
Die Konstellation der Protagonisten ist sehr gut gewählt, denn obwohl V und Jane vollkommen gegensätzlich erscheinen, haben sie die gleichen Stärken inne, die sich bei beiden jedoch auf unterschiedlichen Ebenen ansiedeln.
Ebenso die Nebencharaktere kann man nicht nur als solche betrachten. Die Entwicklung eines jeden einzelnen ist zu beobachten und neben vielversprechenden neuen Charakteren, bleiben uns auch diejenigen erhalten, deren Geschichte wir bereits miterleben durften.
Die Interaktion zwischen Black Daggern, ihrer Bruderschaft und den Lessern, im Zusammenspiel verschiedenster Fähigkeiten, Wandlungsstadien und Wesenszügen, macht diese Reihe zu einem fesselnden Erlebnis, welches mich erneut hat jede Seite verschlingen lassen.