Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 4,99 €
  • Gebundenes Buch

Das neue Museum der Moderne Salzburg eröffnet mit 'Visionen einer Sammlung' einen neuartigen Weg in der Wahrnehmung von Kunst. Hier verläuft der Gang durch die Geschichte der Kunst nicht wie üblicherweise chronologisch, sondern orientiert sich an Themen. Das zentrale Leitmotiv ist dabei der Mensch als Thema oder Objekt für den Künstler, als Kunstschaffender und auch als Betrachter. Diese Form der Präsentation ausgewählter Werke - vom Impressionismus bis zur Videokunst, von 'Wien um 1900' bis zur aktuellen Kunstproduktion -, die eine Zusammenschau und neue Einblicke in die Kunst ermöglicht, regt zum Betrachten, Erkennen und Assoziieren an.…mehr

Produktbeschreibung
Das neue Museum der Moderne Salzburg eröffnet mit 'Visionen einer Sammlung' einen neuartigen Weg in der Wahrnehmung von Kunst. Hier verläuft der Gang durch die Geschichte der Kunst nicht wie üblicherweise chronologisch, sondern orientiert sich an Themen. Das zentrale Leitmotiv ist dabei der Mensch als Thema oder Objekt für den Künstler, als Kunstschaffender und auch als Betrachter. Diese Form der Präsentation ausgewählter Werke - vom Impressionismus bis zur Videokunst, von 'Wien um 1900' bis zur aktuellen Kunstproduktion -, die eine Zusammenschau und neue Einblicke in die Kunst ermöglicht, regt zum Betrachten, Erkennen und Assoziieren an.
Autorenporträt
Agnes Husslein-Arco, geb. 1954, Kunsthistorikerin und Kunstmanagerin. Von 1996-2000 Vorstandsmitglied der Wiener Secession, von 1981-2000 Geschäftsführerin von Sotheby's Österreich. 1990-98 Director of European Development des Guggenheim Museums und 1990-2000 Organisatorin der Guggenheim Association Salzburg und des Austrian Guggenheim Advisory Board. Sie ist Mitglied des World Wide Teams for Contemporary, Modern and Impressionist Art. Von 2001-2005 war Husslein Direktorin des Rupertinums in Salzburg. Die Eröffnung des Museums der Moderne am Mönchsberg im Jahr 2004 ist auch mit ihrem Namen verbunden. Ab 2007 Direktorin der Österreichischen Galerie Belvedere.