Visual Basic 2008, DVD-ROM
Das umfassende Handbuch. Spracheinführung, Objektorientierung, Programmiertechniken. Professionelle Windows-Anwendungen entwickeln. Inkl. Einführung in ADO.NET. Auf DVD: Microsoft Virtual Studio Express
Visual Basic 2008, DVD-ROM
Das umfassende Handbuch. Spracheinführung, Objektorientierung, Programmiertechniken. Professionelle Windows-Anwendungen entwickeln. Inkl. Einführung in ADO.NET. Auf DVD: Microsoft Virtual Studio Express
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Dies ist bereits die 3. Auflage unseres erfolgreichen VB.NET-Kompendiums zum neuen Visual Studio 2008! Dieses Buch richtet sich sowohl an Programmiereinsteiger als auch an Umsteiger von anderen Programmiersprachen. Sie lernen mit dem objektorientierten Ansatz unter Einbeziehung der Klassenbibliothek die Grundlagen, um mit Visual Basic 2008 effektiv zu arbeiten. Dabei helfen Ihnen die zahlreichen Beispiele und die Möglichkeit, Begriffe oder Funktionen schnell nachzuschlagen. Das Buch enthält alle Neuerungen des Visual Studio 2008. So werden die Themen LINQ (Language Integrated Query, ganz neu…mehr
- Produktdetails
- Galileo Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/0
- 3., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 1323
- Erscheinungstermin: 2. März 2009
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 2310g
- ISBN-13: 9783836211710
- ISBN-10: 3836211718
- Artikelnr.: 23446996
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Galileo Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/0
- 3., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 1323
- Erscheinungstermin: 2. März 2009
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 2310g
- ISBN-13: 9783836211710
- ISBN-10: 3836211718
- Artikelnr.: 23446996
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Stephan Leibbrandt hat nach seinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen freiberuflich mit dem Computeralgebrasystem Mathematica mathematische Modelle in der Optik, Graphentheorie und Finanzmathematik entwickelt. Seit einigen Jahren widmet er sich der Objektorientierung mit Schwerpunkt auf .NET und Java. Kürzlich erschien seine Objektorientierung für Mathematica (www.objectica.net).
... 1.1 ... Warum .NET? ... 29
... 1.2 ... .NET unter die Lupe genommen ... 32
... 1.3 ... Assemblies ... 37
... 1.4 ... Die Entwicklungsumgebung ... 38
2 ... Grundlagen der Sprachsyntax ... 43
... 2.1 ... Konsolenanwendungen ... 43
... 2.2 ... Kommentare und Anweisungen ... 46
... 2.3 ... Programmausführung ... 50
... 2.4 ... Projektorganisation ... 54
... 2.5 ... Variablen und Datentypen ... 63
... 2.6 ... Ein- und Ausgabemethoden der Klasse "Console" ... 93
... 2.7 ... Operatoren ... 99
... 2.8 ... Fehlerbehandlung ... 110
... 2.9 ... Kontrollstrukturen ... 119
... 2.10 ... Programmschleifen ... 128
... 2.11 ... Datenfelder (Arrays) ... 141
3 ... Klassendesign ... 153
... 3.1 ... Objektorientierung ... 153
... 3.2 ... Kapselung ... 173
... 3.3 ... Verhalten (Methoden) ... 178
... 3.4 ... Bindung ... 202
... 3.5 ... Objektinitialisierung mit Konstruktoren ... 210
... 3.6 ... Zustände (Felder) ... 219
... 3.7 ... Eigenschaften ... 225
... 3.8 ... InnereKlassen ... 237
... 3.9 ... Dynamisches Verhalten: Delegate und Function ... 243
... 3.10 ... Ereignisse ... 259
... 3.11 ... Benutzerdefinierte Operatoren ... 279
... 3.12 ... Alle Klassenelemente ... 291
... 3.13 ... Vererbung ... 293
... 3.14 ... Polymorphie ... 329
... 3.15 ... Schnittstellen: Interface und Implements ... 348
... 3.16 ... Lebensende eines Objekts ... 362
4 ... Weitere Datentypen ... 369
... 4.1 ... Module ... 369
... 4.2 ... Strukturen ... 370
... 4.3 ... Enumerationen ... 379
... 4.4 ... Generisches ... 385
... 4.5 ... Werttypen mit dem Wert Nothing ... 413
... 4.6 ... Anonyme Klassen ... 419
... 4.7 ... Spezielle Typen ... 424
... 4.8 ... Attribute ... 425
5 ... Multithreading ... 443
... 5.1 ... Start eines Threads ... 444
... 5.2 ... Zusammenspiel ... 448
... 5.3 ... Gesicherter Datenaustausch ... 463
... 5.4 ... Asynchrone Methodenaufrufe ... 488
... 5.5 ... Threadpools ... 494
6 ... Collections und LINQ ... 497
... 6.1 ... Sammlungsschnittstellen ...497
... 6.2 ... Sammlungsklassen ... 503
... 6.3 ... Array ... 512
... 6.4 ... LINQ ... 514
7 ... Eingabe und Ausgabe ... 541
... 7.1 ... Namensräume der Ein- bzw. Ausgabe ... 542
... 7.2 ... Ausnahmebehandlung ... 542
... 7.3 ... Dateien und Verzeichnisse ... 543
... 7.4 ... Datenflüsse in Streams ... 556
... 7.5 ... Texte mit TextReader und TextWriter ... 563
... 7.6 ... Binärdaten mit BinaryReader und BinaryWriter ... 569
... 7.7 ... Serialisierung ... 576
8 ... Anwendungen: Struktur und Installation ... 587
... 8.1 ... Bibliotheken ... 587
... 8.2 ... Assemblies ... 589
... 8.3 ... Konfigurationsdateien ... 599
... 8.4 ... Weitergabe mit MS-Installer ... 608
... 8.5 ... ClickOnce-Verteilung ... 627
9 ... Code erstellen und debuggen ... 633
... 9.1 ... Ausnahmen ... 633
... 9.2 ... Protokollierung ... 638
... 9.3 ... Visual Studio Debugger ... 647
... 9.4 ... Unit Tests ... 649
... 9.5 ... Refactoring ... 653
... 9.6 ... UML ... 653
... 9.7 ... Codeausschnitte (Code Snippets) ... 657
10 ... Einige Basisklassen ... 659
... 10.1 ... Object ... 659
... 10.2 ... String ... 664
... 10.3 ... Ausgabeformatierung ... 671
... 10.4 ... StringBuilder ... 676
... 10.5 ... Zeitmessung ... 679
11 ... Windows-Anwendungen erstellen ... 685
... 11.1 ... Entwicklungsumgebung ... 685
... 11.2 ... Eine erste Windows-Anwendung ... 687
... 11.3 ... Das Codegerüst einer Windows-Anwendung ... 692
... 11.4 ... Ereignisse grafischer Windows-Komponenten ... 699
... 11.5 ... Die Basisklassen einer Form ... 704
... 11.6 ... Eigenschaften einer Form ... 706
... 11.7 ... Ereignisse einer Form ... 716
... 11.8 ... Anwendungen mit mehreren Fenstern ... 719
... 11.9 ... Modale Dialogfenster ... 726
... 11.10 ... Meldungsfenster mit MessageBox ... 729
... 11.11 ... Die Klasse Application ... 732
12 ... Die wichtigsten Steuerelemente ... 737
... 12.1 ... Gemeinsamkeiten ... 737
... 12.2 ...
... 1.1 ... Warum .NET? ... 29
... 1.2 ... .NET unter die Lupe genommen ... 32
... 1.3 ... Assemblies ... 37
... 1.4 ... Die Entwicklungsumgebung ... 38
2 ... Grundlagen der Sprachsyntax ... 43
... 2.1 ... Konsolenanwendungen ... 43
... 2.2 ... Kommentare und Anweisungen ... 46
... 2.3 ... Programmausführung ... 50
... 2.4 ... Projektorganisation ... 54
... 2.5 ... Variablen und Datentypen ... 63
... 2.6 ... Ein- und Ausgabemethoden der Klasse "Console" ... 93
... 2.7 ... Operatoren ... 99
... 2.8 ... Fehlerbehandlung ... 110
... 2.9 ... Kontrollstrukturen ... 119
... 2.10 ... Programmschleifen ... 128
... 2.11 ... Datenfelder (Arrays) ... 141
3 ... Klassendesign ... 153
... 3.1 ... Objektorientierung ... 153
... 3.2 ... Kapselung ... 173
... 3.3 ... Verhalten (Methoden) ... 178
... 3.4 ... Bindung ... 202
... 3.5 ... Objektinitialisierung mit Konstruktoren ... 210
... 3.6 ... Zustände (Felder) ... 219
... 3.7 ... Eigenschaften ... 225
... 3.8 ... InnereKlassen ... 237
... 3.9 ... Dynamisches Verhalten: Delegate und Function ... 243
... 3.10 ... Ereignisse ... 259
... 3.11 ... Benutzerdefinierte Operatoren ... 279
... 3.12 ... Alle Klassenelemente ... 291
... 3.13 ... Vererbung ... 293
... 3.14 ... Polymorphie ... 329
... 3.15 ... Schnittstellen: Interface und Implements ... 348
... 3.16 ... Lebensende eines Objekts ... 362
4 ... Weitere Datentypen ... 369
... 4.1 ... Module ... 369
... 4.2 ... Strukturen ... 370
... 4.3 ... Enumerationen ... 379
... 4.4 ... Generisches ... 385
... 4.5 ... Werttypen mit dem Wert Nothing ... 413
... 4.6 ... Anonyme Klassen ... 419
... 4.7 ... Spezielle Typen ... 424
... 4.8 ... Attribute ... 425
5 ... Multithreading ... 443
... 5.1 ... Start eines Threads ... 444
... 5.2 ... Zusammenspiel ... 448
... 5.3 ... Gesicherter Datenaustausch ... 463
... 5.4 ... Asynchrone Methodenaufrufe ... 488
... 5.5 ... Threadpools ... 494
6 ... Collections und LINQ ... 497
... 6.1 ... Sammlungsschnittstellen ...497
... 6.2 ... Sammlungsklassen ... 503
... 6.3 ... Array ... 512
... 6.4 ... LINQ ... 514
7 ... Eingabe und Ausgabe ... 541
... 7.1 ... Namensräume der Ein- bzw. Ausgabe ... 542
... 7.2 ... Ausnahmebehandlung ... 542
... 7.3 ... Dateien und Verzeichnisse ... 543
... 7.4 ... Datenflüsse in Streams ... 556
... 7.5 ... Texte mit TextReader und TextWriter ... 563
... 7.6 ... Binärdaten mit BinaryReader und BinaryWriter ... 569
... 7.7 ... Serialisierung ... 576
8 ... Anwendungen: Struktur und Installation ... 587
... 8.1 ... Bibliotheken ... 587
... 8.2 ... Assemblies ... 589
... 8.3 ... Konfigurationsdateien ... 599
... 8.4 ... Weitergabe mit MS-Installer ... 608
... 8.5 ... ClickOnce-Verteilung ... 627
9 ... Code erstellen und debuggen ... 633
... 9.1 ... Ausnahmen ... 633
... 9.2 ... Protokollierung ... 638
... 9.3 ... Visual Studio Debugger ... 647
... 9.4 ... Unit Tests ... 649
... 9.5 ... Refactoring ... 653
... 9.6 ... UML ... 653
... 9.7 ... Codeausschnitte (Code Snippets) ... 657
10 ... Einige Basisklassen ... 659
... 10.1 ... Object ... 659
... 10.2 ... String ... 664
... 10.3 ... Ausgabeformatierung ... 671
... 10.4 ... StringBuilder ... 676
... 10.5 ... Zeitmessung ... 679
11 ... Windows-Anwendungen erstellen ... 685
... 11.1 ... Entwicklungsumgebung ... 685
... 11.2 ... Eine erste Windows-Anwendung ... 687
... 11.3 ... Das Codegerüst einer Windows-Anwendung ... 692
... 11.4 ... Ereignisse grafischer Windows-Komponenten ... 699
... 11.5 ... Die Basisklassen einer Form ... 704
... 11.6 ... Eigenschaften einer Form ... 706
... 11.7 ... Ereignisse einer Form ... 716
... 11.8 ... Anwendungen mit mehreren Fenstern ... 719
... 11.9 ... Modale Dialogfenster ... 726
... 11.10 ... Meldungsfenster mit MessageBox ... 729
... 11.11 ... Die Klasse Application ... 732
12 ... Die wichtigsten Steuerelemente ... 737
... 12.1 ... Gemeinsamkeiten ... 737
... 12.2 ...