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Als angehenden/r Software-Entwickler/in unter Windows vermittelt Ihnen dieses Kompendium alles, was Sie über Visual Basic wissen müssen. Kompetent und fundiert führt Sie Peter Monadjemi anhand zahlreicher praktischer Beispiele in diese vielseitige Programmiersprache ein. Fortgeschrittenen werden anschaulich komplexere Methoden vermittelt. Und für die weitere Arbeit mit Visual Basic erhalten Sie eine übersichtliche und klar strukturrierte Referenz.
Was lesen Sie in diesem Buch?
Kapitel 1: Was ist neu bei Visual Basic 6?
In diesem Kapitel werden die wichtigsten Neuerungen der
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Produktbeschreibung
Als angehenden/r Software-Entwickler/in unter Windows vermittelt Ihnen dieses Kompendium alles, was Sie über Visual Basic wissen müssen. Kompetent und fundiert führt Sie Peter Monadjemi anhand zahlreicher praktischer Beispiele in diese vielseitige Programmiersprache ein. Fortgeschrittenen werden anschaulich komplexere Methoden vermittelt. Und für die weitere Arbeit mit Visual Basic erhalten Sie eine übersichtliche und klar strukturrierte Referenz.
Was lesen Sie in diesem Buch?

Kapitel 1: Was ist neu bei Visual Basic 6?

In diesem Kapitel werden die wichtigsten Neuerungen der Version 6.0 vorgestellt.

Kapitel 2: Das erste Visual-Basic-Programm

Um den Einstieg zu erleichtern, erhalten in diesem Kapitel alle Leserinnen und Leser, die zum ersten Mal mit Visual Basic in Kontakt kommen, die Gelegenheit, ein kleines Visual-Basic-Programm Schritt für Schritt umzusetzen. Erfolgserlebnisse sind gerade am Anfang sehr wichtig.

Kapitel 3: Kurzer Überblick über die Windows-Architektur

Wer Windows-Anwendungen mit Visual Basic erstellen will, muß über den Aufbau von Windows Bescheid wissen. Dazu gehören allerdings nicht nur das Innenleben von Windows, sondern in erster Linie die Hintergründe bei der Ausführung eines Programms. Wie werden Programme gestartet, was ist eine DLL, welche Rolle spielt die API, was ist COM, und wie können Programme untereinander "kommunizieren"?

Kapitel 4: Überblick über die IDE

In diesem Kapitel werden die wichtigsten Bedienelemente der Entwicklungsumgebung (IDE) vorgestellt. Gegenüber Visual Basic 5.0 hat es, insbesondere bei der Einsteiger- und Profi-Edition, nur wenige Änderungen gegeben.

Kapitel 5: Der allgemeine Aufbau eines Visual-Basic-Programms

Visual-Basic-Projekte besitzen einen auf den ersten Blick etwas ungewöhnlichen Aufbau, da sie nicht aus einer Datei mit Befehlen, sondern meistens aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Modulen bestehen. Dieses Kapitel stellt den allgemeinen Aufbau eines Visual-Basic-Programms vor.

Kapitel 6: Die Steuerelemente der Werkzeugsammlung

In diesem Kapitel werden die "fest eingebauten" Steuerelemente der Werkzeugsammlung der Reihe nach vorgestellt.

Kapitel 7: Eingaben über Maus und Tastatur

Jedes Visual-Basic-Programm muß in der Lage sein, Eingaben über die Tastatur oder per Maus entgegenzunehmen. In diesem Kapitel geht es daher um das grundlegende Thema der ereignisgesteuerten Programmausführung und die wichtigsten Ereignisse, die durch Tastatur- und Mauseingaben ausgelöst werden.

Kapitel 8: Benutzeroberflächen und Dialogfelder

In diesem Kapitel wird gezeigt, wie aus Formularen und Steuerelementen Benutzeroberfläche und Dialogfelder werden. Dabei geht es auch um das Hinzufügen von Menüs, Steuerelementefelder und MDI-Formulare.

Kapitel 9: VBA-Grundlagen

Visual Basic verwendet VBA als Programmiersprache. In diesem Kapitel werden die Sprachelemente von VBA vorgestellt.

Kapitel 10: Debugging und Abfangen von Laufzeitfehlern

Wer programmiert, macht Fehler. Was man in Visual Basic tun kann, dass sich diese Fehler nicht negativ auswirken oder erst gar nicht auftreten, ist Gegenstand dieses Kapitels.

Kapitel 11: Klassen und Objekte

Mit den Klassen bietet VBA ein sehr leistungsfähiges und wichtiges Programmelement, das sich auf vielfältige Weise einsetzen läßt unddas in diesem Kapitel ausführlich vorgestellt wird. Kurz, es geht um objektorientierte Programmierung.

Kapitel 12: Die Windows-Standardsteuerelemente und mehr

In diesem Kapitel werden die allgemeinen Windows-Steuerelemente (die sog. "common controls") vorgestellt, die als Ergänzung zu den Standard-Steuerelementen in allen Editionen von Visual Basic 6.0 zur Verfügung stehen. Diese Steuerelemente sind komplexere Bausteine für das Erstellen von Dialogfeldern und Benutzeroberflächen, werden aber auf die gleiche Weise angesprochen wie die fest eingebauten Steuerelemente.

Kapitel 13: Die bunte Welt der Grafik

Mit Visual Basic läßt sich auch zeichnen, wenngleich die Möglichkeiten der fest eingebauten Grafikmethoden sehr begrenzt sind. An Animationen oder schnelle 3D-Grafik ist nicht zu denken (dafür gibt es die DirectAnimation-Steuerelemente, die in diesem Kapitel aber nicht vorgestellt werden). Aus diesem Grund beschränkt sich das Kapitel auch auf einfache Beispiele.

Kapitel 14: Die Ansteuerung des Druckers

Wie sich von einem Visual-Basic-Programm der Drucker ansteuern läßt, wird in diesem Kapitel gezeigt.

Kapitel 15: Visual Basic und die Windows-API

Die Windows-API bietet eine Fülle von Funktionen an, die zu einem großen Teil auch von Visual Basic genutzt werden können. Das Prinzip des API-Aufrufs wird in diesem Kapitel an zahlreichen Beispielen erläutert.

Kapitel 16: Das Zusammenspiel mit dem Betriebssystem

Das Betriebssystem stellt einen umfangreichen Satz an Dienstfunktionen zur Verfügung, mit deren Hilfe sich Informationen abfragen oder Betriebssystemaufgaben, wie das Formatieren einer Diskette, durchführen lassen. In diesem Kapitel wird gezeigt, welche Möglichkeiten Visual Basic für den Zugriff auf das Betriebssystem zu bieten hat.

Kapitel 17: Elementares Datenbankwissen

In diesem Kapitel geht es um die elementaren Datenbankgrundlagen und eine Beschreibung des neuen ADO-Datensteuerelements.

Kapitel 18: Datenbankprogrammierung mit ADO

Datenbankprogrammierung bedeutet das Durchführen von Abfragen, das Ändern von Daten oder das Hinzufügen neuer Datensätze zu einer bestehenden Datenbank. Wie sich elementare Datenbankoperationen mit Hilfe der Active Data Objects (ADO) durchführen lassen, ist Gegenstand dieses Kapitels.

Kapitel 19: Der Zugriff auf die Microsoft-Office-Objekte

Microsoft Office bietet seit der Version 97 eine Fülle von Objekten an, die von einem Visual-Basic-Programm dazu benutzt werden können, Office-Anwendungen zu automatisieren oder Teile der Office-Funktionalität als Erweiterung des Programms zu benutzen. Damit lassen sich erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Kapitel 20: ActiveX-Steuerelemente

Mit Visual Basic lassen sich in VBA ActiveX-Steuerelemente erstellen, die als Erweiterung der Werkzeugsammlung dienen oder unter anderem in Microsoft Office zum Einsatz kommen können.

Kapitel 21: Komponenten für Fortgeschrittene

Neben den ActiveX-Komponenten kann man in Visual Basic auch Komponenten ohne eine Oberfläche erstellen. Diese Code-Komponenten liegen entweder als DLL- oder Exe-Server vor.

Kapitel 22: Visual Basic und das Internet/Intranet

In diesem Kapitel geht es nicht um die Umsetzung von Client-Server-Anwendungen auf der Basis eines Webservers, sondern um einfache Problemstellungen, wie zum Beispiel das Herunterladen einer Webseite von einem Visual-Basic-Programm oder die Steuerung des Internet Explorer.
Autorenporträt
Peter Monadjemi gehört zu den erfolgreichsten Computerbuchautoren in Deutschland. Seine Themenbereiche sind Windows/Windows 98 und Programmierung.

Peter Monadjemi ist ein bekannter und routinierter Autor, der bereits zahlreiche Bücher zum Thema Visual Basic veröffentlicht hat. Als routinierter Praktiker versteht er es besonders, komplizierte Sachverhalte anschaulich und leicht verständlich zu beschreiben. Mittlerweile gibt er sein Fachwissen auch als Referent in Schulungen und auf offiziellen Entwicklerkongressen von Microsoft weiter.

Sein neuester Titel, das Windows XP Home Kompendium, wird mit Sicherheit ein Bestseller werden.