Die Forderung nach mehr 'Visual Literacy' respektive mehr 'Visueller Kompetenz' ist alt und neu zugleich. An der Schnittstelle von Visueller Kommunikation und Pädagogik stellt sich die Frage, welche Wissensbestände und Fähigkeiten zum Rezipieren, Produzieren und Distribuieren von Bildern heute notwendig sind und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren mediatisierten Lebenswelten möglichst kompetent und mündig bewegen können. Auf der Suche nach zeitgemäßen Visual Literacys schlägt der vorliegende Band die Brücke zur Diskussion um…mehr
Die Forderung nach mehr 'Visual Literacy' respektive mehr 'Visueller Kompetenz' ist alt und neu zugleich. An der Schnittstelle von Visueller Kommunikation und Pädagogik stellt sich die Frage, welche Wissensbestände und Fähigkeiten zum Rezipieren, Produzieren und Distribuieren von Bildern heute notwendig sind und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren mediatisierten Lebenswelten möglichst kompetent und mündig bewegen können. Auf der Suche nach zeitgemäßen Visual Literacys schlägt der vorliegende Band die Brücke zur Diskussion um Digitalkompetenzen. Die theoretischen, empirischen sowie pädagogisch-praktischen Beiträge in diesem Buch beschäftigen sich mit Einbettungen von Bildern in Digitalmedien und Plattformen sowie mit den neuen Herausforderungen KI-generierter Bilder. Zudem verweisen sie aber auch auf das große Potenzial von Bildern, gesellschaftliche und technologische Komplexität zu veranschaulichen, sie erfahrbar und damit zugänglich zu machen für eine kritische gesellschaftliche Auseinandersetzung. Der Band Visual Literacy - Bildkompetenzen in digitalen Medien dokumentiert die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung, die die DGPuK-Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation sowie das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Oktober 2023 in München veranstaltet haben.
I. Was ist Visual Literacy heute?Wolfgang Reißmann; Rebecca Venema; Ulla Autenrieth; Niels Brüggen: Medienkompetenz - Visuelle Kompetenz - Digitalkompetenz. Herleitung zentraler Begriffe und ihrer Verschränkung. Zur Einführung in den BandMichaela Kramer: Narrativität und Fotografie - pädagogische Perspektiven auf visuelle Selbst- und Gesellschaftserzählungen in Zeiten der TransformationChristof Barth; Katharina Christ: Argumentieren mit Bildern? Plädoyer für eine rezeptionsorientierte PerspektiveII. Visual Literacy im Umgang mit sozialen MedienJane Müller; Moritz Tischer; Mareike Thumel: Konstruktion von Agency am Beispiel invertierter Selfies. Multi-methodische Analyse der Verwobenheit von Bildpraktiken auf Snapchat mit dem Alltag JugendlicherMarius Liedtke; Maria Schreiber: »Im Internet kann sich jeder Doktor nennen«: Vertrauenspraktiken im Umgang mit visuellen Darstellungen medizinischer ExpertiseLaura-Maria Altendorfer: Filter, Fame, Fassade: Motive und Bewertungen von Jugendlichen zur Nutzung visueller Filter in sozialen Medien. Eine qualitative AnalyseKarin Liebhart: 7 vs. Wild: Wildnis, Wildheit und Männlichkeit in der YouTube-Reality-Show und kommerzieller WerbungIII. Visual Literacy in der Aneignung gesellschaftlicher und technologischer KomplexitätHarald Gapski: Gesellschaft als 'algorithmische Sozialmaschine'? Visuell-metaphorische Maschinenbilder für eine digitale AufklärungFabian Brand; Johanna Geppert; Gaby-Fleur Böl; Annett Schulze: Dashboards und die Visualisierung von Gesundheitsdaten. Ergebnisse eines Systematic Literature Reviews unter besonderer Berücksichtigung von LiteracysNadja Dietze; Kathrin Knautz: Her mit den Sketchnotes! Eine Methode zur Förderung von Visual Literacy aus (medien-)didaktischer PerspektiveNicole Kirchhoff: Visuelles Wissen im Zeigen und Sehen: von der Rückkehr kampfbereiter Männlichkeiten in massenmedialen Bildern des Ukraine-KriegsIV. Visual Literacy im Kontext von KI und generativer BildlichkeitBurkard Michel: KI-Bilder und das Ende der Wahrheit: die künstliche Aufregung um künstlich erzeugte BilderKatharina Lobinger: Literacys der KI-Bildproduktion im Forschungskontext. Eine Reflexion über (visuelle) Kompetenzen und den Einsatz von AI-Images zur Bewältigung forschungsethischer ProblemeWolfgang Reißmann; Georg Materna; Fabian Wörz: KI-generierte Bildlichkeit als medienpädagogische Herausforderung. Bildkompetenzen zwischen Post-Indexikalität, Kreativität und KommerzialisierungAutorinnen und Autoren
I. Was ist Visual Literacy heute?Wolfgang Reißmann; Rebecca Venema; Ulla Autenrieth; Niels Brüggen: Medienkompetenz - Visuelle Kompetenz - Digitalkompetenz. Herleitung zentraler Begriffe und ihrer Verschränkung. Zur Einführung in den BandMichaela Kramer: Narrativität und Fotografie - pädagogische Perspektiven auf visuelle Selbst- und Gesellschaftserzählungen in Zeiten der TransformationChristof Barth; Katharina Christ: Argumentieren mit Bildern? Plädoyer für eine rezeptionsorientierte PerspektiveII. Visual Literacy im Umgang mit sozialen MedienJane Müller; Moritz Tischer; Mareike Thumel: Konstruktion von Agency am Beispiel invertierter Selfies. Multi-methodische Analyse der Verwobenheit von Bildpraktiken auf Snapchat mit dem Alltag JugendlicherMarius Liedtke; Maria Schreiber: »Im Internet kann sich jeder Doktor nennen«: Vertrauenspraktiken im Umgang mit visuellen Darstellungen medizinischer ExpertiseLaura-Maria Altendorfer: Filter, Fame, Fassade: Motive und Bewertungen von Jugendlichen zur Nutzung visueller Filter in sozialen Medien. Eine qualitative AnalyseKarin Liebhart: 7 vs. Wild: Wildnis, Wildheit und Männlichkeit in der YouTube-Reality-Show und kommerzieller WerbungIII. Visual Literacy in der Aneignung gesellschaftlicher und technologischer KomplexitätHarald Gapski: Gesellschaft als 'algorithmische Sozialmaschine'? Visuell-metaphorische Maschinenbilder für eine digitale AufklärungFabian Brand; Johanna Geppert; Gaby-Fleur Böl; Annett Schulze: Dashboards und die Visualisierung von Gesundheitsdaten. Ergebnisse eines Systematic Literature Reviews unter besonderer Berücksichtigung von LiteracysNadja Dietze; Kathrin Knautz: Her mit den Sketchnotes! Eine Methode zur Förderung von Visual Literacy aus (medien-)didaktischer PerspektiveNicole Kirchhoff: Visuelles Wissen im Zeigen und Sehen: von der Rückkehr kampfbereiter Männlichkeiten in massenmedialen Bildern des Ukraine-KriegsIV. Visual Literacy im Kontext von KI und generativer BildlichkeitBurkard Michel: KI-Bilder und das Ende der Wahrheit: die künstliche Aufregung um künstlich erzeugte BilderKatharina Lobinger: Literacys der KI-Bildproduktion im Forschungskontext. Eine Reflexion über (visuelle) Kompetenzen und den Einsatz von AI-Images zur Bewältigung forschungsethischer ProblemeWolfgang Reißmann; Georg Materna; Fabian Wörz: KI-generierte Bildlichkeit als medienpädagogische Herausforderung. Bildkompetenzen zwischen Post-Indexikalität, Kreativität und KommerzialisierungAutorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826