39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Um aus der Masse an Informationen herauszustechen, reichen gute Texte allein nicht mehr aus. Visuelle Anreize werden längst in Zeiten schneller Kommunikation auf meist mobilen Geräten zu visuellen Inhalten.
- Erstellen einer Story anhand eines konkreten Praxisbeispiels - Viele Beispiele und Einblicke in die Praxis von Unternehmen sowie ein Blick über den Tellerrand in die Kunst- und Kulturszene - Pinterestboard zu dem Buch - Weitere Infos usw. auf der Website zum Buch: story-baukasten.de. - Videos zum Buch - Zusammenarbeit mit einer Grafikerin
Storytelling erobert unsere Unternehmen!
…mehr

Produktbeschreibung
Um aus der Masse an Informationen herauszustechen, reichen gute Texte allein nicht mehr aus.
Visuelle Anreize werden längst in Zeiten schneller Kommunikation auf meist mobilen Geräten zu visuellen Inhalten.

- Erstellen einer Story anhand eines konkreten Praxisbeispiels
- Viele Beispiele und Einblicke in die Praxis von Unternehmen sowie ein Blick über den Tellerrand in die Kunst- und Kulturszene
- Pinterestboard zu dem Buch
- Weitere Infos usw. auf der Website zum Buch: story-baukasten.de.
- Videos zum Buch
- Zusammenarbeit mit einer Grafikerin

Storytelling erobert unsere Unternehmen! Gute Geschichten hatten schon immer ihren Reiz. Dieses Wissen machen sich nun Unternehmen zunutze. Statt mit Fakten zu erschlagen oder mit unglaubwürdiger Werbung zu langweilen, wecken sie das Interesse und die Emotionen des Publikums, um langfristige Kundenbindungen zu erreichen.
Das Buch führt in das Thema Storytelling mit dem Schwerpunkt Visual Storytelling ein und gibt zugleich praktische Hilfestellungen, um Geschichten visuell beziehungsweise visuell unterstützt zu erzählen.
Der Praxisleitfaden geht auf visuelle Kommunikation und Bildsprache ein, zeigt auf, wie sie funktioniert, erklärt den Fahrplan zur Erstellung einer Story und beschreibt visuelle Plattformen, Medien und Werkzeuge.
Ein besonderes Augenmerk gilt der methodischen Erstellung von Storys mittels des Story-Baukastens und der Design-Thinking-Methode.
Checklisten sowie weitere hilfreiche Tools, wie ein Story-Baukasten-Canvas zum Download, runden das Buch ab.

Wie auch in dem Buch »Storytelling - Digital, Multimedial, Social« kommt in diesem Buch eine Reihe von Expertinnen und Experten aus der Praxis zu Wort:
- Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst, internationaler Speaker, Berater, Autor und Dozent für Markenführung und Kommunikation u. a. an der Universität der Künste Berlin
- Ralf Appelt, Diplom-Pädagoge, Lehrer und Visualisierungstrainer
- Blub, Florentiner Graffiti-Künstler
- Nikolai Bockholt, Google
- Sven Doelle, Principal Business Development Manager bei Adobe
- Renate Eck, Gründerin und Geschäftsführerin Eck Marketing & Referenten Matching
- Murat Erimel, Head of Marketing, Adobe Stock DACH
- Dennis Fischer, Innovationsberatung & Design Thinking, Gründer von Methodworks
- Kai Gebel, Fotograf, Videoproduzent und Designer, Gründer von two little designers
- Max Jörg, Erklär-Videos, COO der how2 AG
- Stephanie Kowalski, Sketchnotes
- Marinka Masséus, Fotografin
- Regina Steiner, Diplom-Grafikdesignerin und Art Director
- Claudia Tillmann, Leiterin Brand & Customer Experience bei Yello
- Milan Yasserstein, YouTuber
Grafikdesign von Regina Steiner

EXTRA: E-Book inside.
Autorenporträt
Pia Kleine Wieskamp studierte Kunst, Kunstgeschichte, Pädagogik und Germanistik in Deutschland und Italien. Die Kommunikationsexpertin und Autorin trainiert und coacht seit einigen Jahren Firmen sowie Fach- und Führungskräfte in den Themen Digitale Kommunikation und Marketing. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Storytelling, Visual Storytelling und Social Media in PR und Marketing. Einen großen Erfahrungsschatz erlangte Pia Kleine Wieskamp in ihren Tätigkeiten als PR- und Marketingmanagerin, Bloggerin, Journalistin und Redakteurin für TV, Magazine und Verlage.
Rezensionen
"Pia Kleine Wieskamp hat mit 'Visual Storytelling im Business' einen Sammelband vorgelegt, der Beiträge zahlreicher Experten zum Thema zusammenfasst. [...] Besonderes Augenmerk hat Wieskamp auf das methodische Erstellen von Storys mittels Story-Baukasten und der Design-Thinking-Methode gelegt. [...] Die Ausführungen zu Instagram und Co. fallen kurz aus und können ein eigenes Buch zu den jeweiligen Plattformen nicht ersetzen. Die aus der Praxis stammenden Hinweise zum Umgang mit externen Dienstleistern sind jedoch sehr nützlich." Annette Bosbach, iX, Februar 2020

"Was ist Visual Storytellung und wie verhilft es meinem Unternehmen zum Erfolg? Das neue Buch von Pia Kleine Wieskamp bietet praxisnahe Antworten! [...] Besonders interessant ist die angeleitete Erstellung von Storys mittels des Story-Baukastens und der 'Design-Thiniking-Methode'." fresh-content.at, 15.10.2019

"Zusammengefasst: Ist es ein sehr wertvolles Buch, das mich in Zukunft dabei unterstützen wird, ansprechendere Bilder für Pinterest, Instagram oder Blogartikel zu erstellen. Es bietet einfach alles an Hilfen, die du brauchst...Viele Experten-Interviews, massig Hilfeboxen und Beispiele aus der Praxis, Do's und Dont`s, viele Aufklärungen und und und...Klare Empfehlung!" Philipp S., 21.09.2019, amazon.de

"In Zeiten von Facebook, Hollywood-Filmen und Instagram-Stories gerät das geschriebene Wort ins Hintertreffen. Egal ob in der Werbung, im Businesszusammenhang oder bei Anleitungen: Geschichten werden immer wichtiger, um Inhalte zu vermitteln. Dieses Buch zeigt nicht nur, warum, sondern bietet auch zahlreiche Anleitungen, Tipps und Tricks, wie man erfolgreich Stories in seine Strategie integriert. Dazu gibt es zahlreiche Interviews mit Profis des Bereichs." Freies Radio Kassel, 26.08.2019

"Dieses Buch ist eine Goldgrube für den, der bisher sein Marketing eben nur 'mal so nebenbei' gemacht hat. Super gut und sehr anschaulich." Kai Gebel, Fotograf, August 2019
…mehr