Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,95 €
  • Broschiertes Buch

An Beispielen des 16. bis 20. Jahrhunderts aus Deutschland, Frankreich, Italien, England und der Schweiz untersuchen die Autoren die Geschichtsbilder vom Mittelalter und die jeweiligen Charakteristika der ikonischen Repräsentation. Von der Zeichnung über den Kupferstich, die Lithographie und den Holzstich bis hin zur Photographie geben Medien visueller Vergegenwärtigung Aufschluß darüber, wie mit genuin bildnerischen Mitteln historischer Sinn erzeugt und ein spezifisches Bildwissen vom Mittelalter hervorgebracht wird.Aus dem Inhalt:Bernd Carqué: Sichtbarkeiten des Mittelalters. Die ikonische…mehr

Produktbeschreibung
An Beispielen des 16. bis 20. Jahrhunderts aus Deutschland, Frankreich, Italien, England und der Schweiz untersuchen die Autoren die Geschichtsbilder vom Mittelalter und die jeweiligen Charakteristika der ikonischen Repräsentation. Von der Zeichnung über den Kupferstich, die Lithographie und den Holzstich bis hin zur Photographie geben Medien visueller Vergegenwärtigung Aufschluß darüber, wie mit genuin bildnerischen Mitteln historischer Sinn erzeugt und ein spezifisches Bildwissen vom Mittelalter hervorgebracht wird.Aus dem Inhalt:Bernd Carqué: Sichtbarkeiten des Mittelalters. Die ikonische Repräsentation zwischen Visualisierung und ImaginationAndrea Worm: Reproduktion als Interpretation. Buchmalerei des Mittelalters in neuzeitlichen PublikationenIngo Herklotz: Vätertexte - Bilder - lebendige Vergangenheit. Methodenprobleme in der Liturgiegeschichte des 17. JahrhundertsDaniela Mondini: Schaubilder christlicher Kultpromotion und/oder antiquarischen Wissens? Die 'fortuna visiva' römischer Sakralräume des Mittelalters und ihrer liturgischen AusstattungenKlaus Jan Philipp: Mittelalterliche Architektur in den illustrierten Architekturgeschichten des 18. und frühen 19. JahrhundertsMatthias Noell: 'Standards of taste' - Augustus Charles Pugin und die 'Specimens of the Architectural Antiquities of Normandy'
Autorenporträt
Die HerausgeberBernd Carqué, geb. 1967, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen. Veröffentlichung u.a.: Stil und Erinnerung. Französische Hofkunst im Jahrhundert Karls V. und im Zeitalter ihrer Deutung (2005).Daniela Mondini, geb. 1966, Mitarbeiterin des Nationalen Forschungsschwerpunkts 'Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Historische Perspektiven' der Universität Zürich. Veröffentlichung u.a.: Mittelalter im Bild. Séroux d'Agincourt und die Kunsthistoriographie um 1800 (2005).Matthias Noell, geb. 1967, Assistent am Institut für Geschichte und Theorie (gta) der ETH Zürich. Veröffent-lichung u.a.: Der Chor von Saint Etienne in Caen. Gotische Architektur in der Normandie unter den Plantagenêt und die Bedeutung des Thomas-Becket-Kultes (2000).In gleicher Ausstattung erschienenBilder gedeuteter Geschichte. Das Mittelalter in der Kunst und Architektur der Moderne, hg. von Otto Gerhard Oexle, Áron Petneki und Leszek Zygner