32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Algorithmen sind definierte Handlungsvorschriften zur Lösung von Problemen. Sie finden in vielen Gebieten Anwendung und werden von Menschen oft unbewusst genutzt, dabei bieten sie oft essentielle Lösungsansätze für komplexe Aufgaben. Dies ist der Grund, warum sich in Informatikstudiengängen meist eine ganze Vorlesungsreihe diesem Thema widmet. Die Graphentheorie und die Verfahren kürzeste Wege zu analysieren, sind ein Teil der Algorithmen-Grundprinzipien. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Hilfsmittel in Form eines Java basierten Softwaresystems geschaffen, welches Studierenden und…mehr

Produktbeschreibung
Algorithmen sind definierte Handlungsvorschriften zur Lösung von Problemen. Sie finden in vielen Gebieten Anwendung und werden von Menschen oft unbewusst genutzt, dabei bieten sie oft essentielle Lösungsansätze für komplexe Aufgaben. Dies ist der Grund, warum sich in Informatikstudiengängen meist eine ganze Vorlesungsreihe diesem Thema widmet. Die Graphentheorie und die Verfahren kürzeste Wege zu analysieren, sind ein Teil der Algorithmen-Grundprinzipien. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Hilfsmittel in Form eines Java basierten Softwaresystems geschaffen, welches Studierenden und Interessenten der Thematik als Lernhilfe bereitsteht. Diese Arbeit beschäftigt sich mit bekannten Algorithmen (Floyd-Warshall, Dijkstra und Bellmann-Ford), zur Lösung des Problems der kürzesten Wege. Dabei wird versucht, auf den Menschen als visuelles Lebewesen einzugehen, um das Lernen und Verstehen durch Veranschaulichung zu erleichtern. Des Weiteren soll diese Arbeit dazu dienen, Lehrkräften die Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltung zu erleichtern, indem das Erstellen und Anpassen von Beispielen vereinfacht wird.
Autorenporträt
Janine Barby, geboren 1984 in Berlin. Nach erfolgreicher Ausbildung zur Fotomedienlaborantin arbeitete sie in diesem Beruf bis 2008. Anschließend nahm sie ihr Studium im Fach Medieninformatik an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin auf. Seit Erwerb des Bachelor of Science im Jahr 2011 arbeitet sie als Softwareentwicklerin in Berlin.