49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Durchführung von Simulationen ist ein wichtiger Schritt bei der Ent wicklung und Untersuchung von Netzwerkprotokollen. Wegen des komplexen Zusammenspiels vieler Protokolle in einer oft großen Zahl simulierter Netz werkknoten ist die Analyse der Ergebnisse jedoch aufwändig und fehler anfällig. Die Visualisierung der simulierten Ereignisse in einer für den menschlichen Betrachter intuitiv erfassbaren Form kann diese schwierige Aufgabe wesentlich unterstützen. Der Autor betrachtet die Möglichkeiten und Einschränkungen der Visualisierung von Simulationsdaten…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Durchführung von Simulationen ist ein wichtiger Schritt bei der Ent wicklung und Untersuchung von Netzwerkprotokollen. Wegen des komplexen Zusammenspiels vieler Protokolle in einer oft großen Zahl simulierter Netz werkknoten ist die Analyse der Ergebnisse jedoch aufwändig und fehler anfällig. Die Visualisierung der simulierten Ereignisse in einer für den menschlichen Betrachter intuitiv erfassbaren Form kann diese schwierige Aufgabe wesentlich unterstützen. Der Autor betrachtet die Möglichkeiten und Einschränkungen der Visualisierung von Simulationsdaten Mobiler Ad-Hoc-Netzwerke, die mit dem Simulator ns-2 erstellt wurden. Wie sollte die Darstellung der simulierten Daten erfolgen, wie die Benutzerführung eines entsprechenden Werkzeugs gestaltet werden? Wie kann die technische Um setzung so erfolgen, dass eine zugleich flexible und performante Darstellung möglich wird? Diese und weitere Aspekte werden anhand eines konkreten Werkzeugs, Huginn, diskutiert, und Lösungen aufgezeigt. Das Buch richtet sich an alle an wissenschaftlicher Datenvisualisierung Interessierte, spricht aber ebenso auch alle Anwender von Netzwerk simula tionen drahtloser Multihop-Netzwerke an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Studierte Mathematik und Informatik an der Universität Mannheim. Seit 2005 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnernetze der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Mobile Ad-Hoc-Netzwerke und Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation.