Siebzehn AutorInnen aus sieben historisch-kulturwissenschaftlichen Fächern untersuchen Strategien und Konkretisierungen visueller Darstellung von Kult: Inszenierungen und Erfahrungen von Kult, Personenkult, Kulträume und Manifestationen von Kultpraxis. In den Blick genommen werden dauerhafte Installationen, performative Akte, spontane Äußerungen, die Traditionen und Vielschichtigkeit der Rezeption von Bildern, die Instrumentalisierung und Stilisierung von Personen, die Raumgestaltungen und die Wechselbeziehung von physischem und sozialem Raum, dauerhafte Zeugnisse von Kultpraxis wie auch…mehr
Siebzehn AutorInnen aus sieben historisch-kulturwissenschaftlichen Fächern untersuchen Strategien und Konkretisierungen visueller Darstellung von Kult: Inszenierungen und Erfahrungen von Kult, Personenkult, Kulträume und Manifestationen von Kultpraxis. In den Blick genommen werden dauerhafte Installationen, performative Akte, spontane Äußerungen, die Traditionen und Vielschichtigkeit der Rezeption von Bildern, die Instrumentalisierung und Stilisierung von Personen, die Raumgestaltungen und die Wechselbeziehung von physischem und sozialem Raum, dauerhafte Zeugnisse von Kultpraxis wie auch bildliche Darstellungen von Kultausübung. Der zeitliche Rahmen spannt sich vom mittleren 1. Jahrtausend v.Chr. bis in die unmittelbare Gegenwart, mit einem Schwerpunkt in der Lebenszeit der AutorInnen. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Deborah Klimburg-Salter ist emeritierte Universitätsprofessorin für asiatische Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. Sie war Gastprofessorin an der University of Pennsylvania, der Oxford University, der École Pratique des Hautes Études und dem Wellesley College. Ihr Spezialgebiet ist die Kunstgeschichte Süd- und Zentralasiens, Tibets und der Himalaya-Region. Ihre zahlreichen Publikationen umfassen unter anderem The Kingdom of Bâmiyân: The Buddhist Art and Culture of the Hindu Kush (1989)
Inhaltsangabe
Marion Meyer: Visualisierungen von Kult aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive Zur Einführung Objekte: Inszenierung von Kult Marianne Klemun: Hammerkult und Geologie Klara Löffler: Kult im TV-Format Die Serie 'Kunst & Krempel' Herbert Nikitsch: ' Ein Ausruf hatte die Hand geführt ...' Zur autografischen Visualisierung kleiner Transzendenzen Monika Bernold: Die Totalität sehen? Die Sonnenfinsternis als modernes Wahrnehmungsritual und translokales Medienereignis im 20. Jahrhundert Subjekte: Erfahrungen von Kult Gerhard Langer: Visualisierung von Religion in Soma Morgensterns 'Die Blutsäule' Markus Lehner: Vom Kult des Alltäglichen zum täglichen Kult: Seherfahrungen des Kinos Frank Stern: Film als Geste zwischen Publikum und Leinwand: Der Blick des Odysseus Personenkult Kathrin Raminger: Verehrung wider Willen: António de Oliveira Salazar Die visuelle Repräsentation eines unsichtbaren Diktators Klaudija Sabo: Der Kult um das Vergangene Zur Re-Konstruktion nationaler Heldenfiguren im serbischen Film 'Die Schlacht auf dem Kosovo' ( 1989 ) Nina Stainer: Selbstbild und Fremdbild - Anna Stainer-Knittel und die Geier-Wally Kulträume Marion Meyer: Alte Kulte unter einem neuen Dach: Die Visualisierung von Kultgemeinschaft im Erechtheion von Athen Galina Fingarova: Die byzantinische Brücke als Kultobjekt ? Isabella Nicka: Interfaces Berührungszonen von Transzendenz und Immanenz im spätmittelalterlichen Sakralraum Jens Wietschorke: Die symbolische Ordnung sakraler Räume Eine Skizze zur visuellen und politischen Kulturgeschichte Manifestationen von Kultpraxis Sven Th. Schipporeit: Griechische Votivterrakotten:
Serielle Bilder und individuelles Anliegen Günther Schörner: Bilder vom Opfern: Zur Erzählweise von Ritualdarstellungen im römischen Kleinasien Hubert Emmerig: Unsichtbarer Kult: Münzen und Medaillen in Grundsteinen und Turmknöpfen Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Tafelteil
Marion Meyer: Visualisierungen von Kult aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive Zur Einführung Objekte: Inszenierung von Kult Marianne Klemun: Hammerkult und Geologie Klara Löffler: Kult im TV-Format Die Serie 'Kunst & Krempel' Herbert Nikitsch: ' Ein Ausruf hatte die Hand geführt ...' Zur autografischen Visualisierung kleiner Transzendenzen Monika Bernold: Die Totalität sehen? Die Sonnenfinsternis als modernes Wahrnehmungsritual und translokales Medienereignis im 20. Jahrhundert Subjekte: Erfahrungen von Kult Gerhard Langer: Visualisierung von Religion in Soma Morgensterns 'Die Blutsäule' Markus Lehner: Vom Kult des Alltäglichen zum täglichen Kult: Seherfahrungen des Kinos Frank Stern: Film als Geste zwischen Publikum und Leinwand: Der Blick des Odysseus Personenkult Kathrin Raminger: Verehrung wider Willen: António de Oliveira Salazar Die visuelle Repräsentation eines unsichtbaren Diktators Klaudija Sabo: Der Kult um das Vergangene Zur Re-Konstruktion nationaler Heldenfiguren im serbischen Film 'Die Schlacht auf dem Kosovo' ( 1989 ) Nina Stainer: Selbstbild und Fremdbild - Anna Stainer-Knittel und die Geier-Wally Kulträume Marion Meyer: Alte Kulte unter einem neuen Dach: Die Visualisierung von Kultgemeinschaft im Erechtheion von Athen Galina Fingarova: Die byzantinische Brücke als Kultobjekt ? Isabella Nicka: Interfaces Berührungszonen von Transzendenz und Immanenz im spätmittelalterlichen Sakralraum Jens Wietschorke: Die symbolische Ordnung sakraler Räume Eine Skizze zur visuellen und politischen Kulturgeschichte Manifestationen von Kultpraxis Sven Th. Schipporeit: Griechische Votivterrakotten:
Serielle Bilder und individuelles Anliegen Günther Schörner: Bilder vom Opfern: Zur Erzählweise von Ritualdarstellungen im römischen Kleinasien Hubert Emmerig: Unsichtbarer Kult: Münzen und Medaillen in Grundsteinen und Turmknöpfen Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Tafelteil
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