17,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Widerspruch zwischen den phylogenetischen Voraussetzungen des Menschen und seiner in der Gegenwart der modernen Zivilisation dominierenden Verhaltensweise - im Problemfeld Reizüberflutung auf psychischem Gebiet und gleichzeitigem Reizmangel im physischen Bereich - führt zur Störung der psycho-physischen Balance und zur Minderung der alterstypischen psycho-physischen Leistungsfähigkeit. Es entstehen gesundheitliche Risiken. Durch gezielte, integrative Veränderung der Lebensstrategie hinsichtlich biologischer und psycho-sozialer Aspekte (z.B. durch regelmäßige, angemessene körperliche…mehr

Produktbeschreibung
Der Widerspruch zwischen den phylogenetischen Voraussetzungen des Menschen und seiner in der Gegenwart der modernen Zivilisation dominierenden Verhaltensweise - im Problemfeld Reizüberflutung auf psychischem Gebiet und gleichzeitigem Reizmangel im physischen Bereich - führt zur Störung der psycho-physischen Balance und zur Minderung der alterstypischen psycho-physischen Leistungsfähigkeit. Es entstehen gesundheitliche Risiken. Durch gezielte, integrative Veränderung der Lebensstrategie hinsichtlich biologischer und psycho-sozialer Aspekte (z.B. durch regelmäßige, angemessene körperliche Aktivität, psychischen Ausgleich, gesundheits- und leistungsfördernde Ernährung usw.) kann die Gesundheit, Fitness und Vitalität erhalten bzw. verbessert werden und eine hohe Lebensqualität, mit gesteigerter Lebenserwartung erreicht werden.
Autorenporträt
Freiberuflicher Dozent und Berater. Studium 69-73 in Halle, Abschluss als Diplomlehrer für Sport und Biologie. Trainer im Hochleistungssport, Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität in Halle bzw. der DHfK Leipzig. Promotion mit einer interdisziplinären Thematik (Biomechanik / Trainingsmethodik) zum Dr. phil. Zusatzqualifikation Sporttherapie mit den Spezialisierungsrichtungen Innere Medizin, Orthopädie und Rheumatologie sowie Sportphysiotherapie. Mehrere Jahre Praxiserfahrung als Leiter des Bereiches Bewegungs- und Sporttherapie in einem stationären Rehazentrum. Lehrtätigkeit in der Ausbildung von Physiotherapeuten. Mitarbeit in der Fortbildung von Ärzten zur Zusatzqualifikation Physikalische und Rehabilitative Medizin. Fachberatung, Entwicklung und Evaluation von Konzepten sowie Vortrags- und Publikationstätigkeit im Rahmen der Thematik Gesundheit, Fitness, Wellness.