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Das Vitamin D hat direkte und indirekte Wirkungen, die mit dem Risiko, eine rheumatische Erkrankung zu entwickeln, oder mit dem Grad der Krankheitsaktivität zusammenhängen könnten (6). Wir haben drei Belege, die die Rolle von Vitamin D bei Autoimmunerkrankungen unterstützen. Der erste ist das Vorhandensein des Vitamin-D-Rezeptors auf extraossalen Zellen, wie Knorpelzellen, Sinoviocyten und Muskelzellen. Der zweite Beweis ist die nachgewiesene Rolle von Vitamin D bei der Kontrolle der Transkription von Genen, die an rheumatischen Erkrankungen beteiligt sind. Der dritte Beweis ist, dass die…mehr

Produktbeschreibung
Das Vitamin D hat direkte und indirekte Wirkungen, die mit dem Risiko, eine rheumatische Erkrankung zu entwickeln, oder mit dem Grad der Krankheitsaktivität zusammenhängen könnten (6). Wir haben drei Belege, die die Rolle von Vitamin D bei Autoimmunerkrankungen unterstützen. Der erste ist das Vorhandensein des Vitamin-D-Rezeptors auf extraossalen Zellen, wie Knorpelzellen, Sinoviocyten und Muskelzellen. Der zweite Beweis ist die nachgewiesene Rolle von Vitamin D bei der Kontrolle der Transkription von Genen, die an rheumatischen Erkrankungen beteiligt sind. Der dritte Beweis ist, dass die Aktivierung von Vitamin D nicht nur in der Niere, sondern auch in Monozyten-Makrophagen und lymphozytären Zelllinien auftritt (6). Die meisten unserer Patienten 98% mit verschiedenen rheumatischen Erkrankungen wiesen bei 60/98 (61%) einen Vitamin-D-Mangel auf, wobei der Vitamin-D-Mangel weniger als 10 ng/ml (schwerer Mangel) betrug.
Autorenporträt
Basma Elhabbash, Consultant reumatoloog in het Tripoli University Hospital. Zij is Associate Pofessor bij de Faculteit der Geneeskunde, Tripoli Universiteit, Tripoli, Libië. Manal Elhabbash, Consultant oncoloog bij Tripoli University Hospital en Associate Professor bij Tripoli University.