Die Globalisierung und die laufenden Veränderungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie haben die Anforderungen des Beschäftigungssektors stark beeinflusst. Einer dieser Faktoren ist die Hinzufügung einer beruflichen Komponente zur allgemeinen Bildung auf der Ebene des Hochschulabschlusses, um die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen zu verbessern, die in die Arbeitswelt eintreten, in der aktuelle, marktfähige Fertigkeiten und vielseitige Fähigkeiten gefragt sind. Die Berufsorientierung der Bildung wird als ein erweiterter Weg zur Entwicklung von Kursen gesehen, die das Missverhältnis zwischen den Fähigkeiten eines atypischen Absolventen und den Anforderungen der Arbeitswelt beheben sollen. Politische Entscheidungen wurden getroffen, um einen Perspektivenwechsel in Bezug auf die Ziele der Erstausbildung in Indien einzuleiten. Die Nationale Bildungspolitik von 1986 und das Aktionsprogramm von 1992, die vom indischen Ministerium für die Entwicklung der Humanressourcen ausgearbeitet wurden, betonten die Notwendigkeit, Studenten des ersten Studienabschlusses die Arbeitswelt näher zu bringen, indem praxisorientierte Kurse in den Lehrplan aufgenommen wurden.