Nachdem ich lange unsicher war, ob man die gefiederten Freunde auch während der Sommermonate füttern sollte, hat mich dieses Büchlein überzeugt, in die Ganzjahrefütterung einzusteigen. Die Informationen sind im Großen und Ganzen detailliert und gut beschrieben. Einige Passagen hätten allerdings
gestrafft werden können. Die Praxistipps sind aber wirklich gut, ich habe hier einiges bei mir im…mehrNachdem ich lange unsicher war, ob man die gefiederten Freunde auch während der Sommermonate füttern sollte, hat mich dieses Büchlein überzeugt, in die Ganzjahrefütterung einzusteigen. Die Informationen sind im Großen und Ganzen detailliert und gut beschrieben. Einige Passagen hätten allerdings gestrafft werden können. Die Praxistipps sind aber wirklich gut, ich habe hier einiges bei mir im Garten umgesetzt und das Ergebnis war wirklich erstaunlich. Im Winter hatten wir ja schon immer einen sehr großen Andrang am Futterhäuschen und trotzdem dass wir eigentlich mitten in der Stadt wohnen, hatten wir viele seltene Vögel zu Gast. Abgesehen von den üblichen „Verdächtigen“ wie Amsel, Spatzen, Blau- und Kohlmeisen, Grünfinken und Buchfinken, tummelten sich im Winter auch Dompfaffen, Goldammern, Rotkehlchen, Schwanzmeisen, Bergfinken, Baumläufer, Heckenbraunelle und verschiedene Spechte bei uns. Mit dem Einsetzten des Frühlings waren die meisten verschwunden. Seit ich nun weiter füttere herrscht weiter reges Vogelleben in unserem Garten und erfreut das ganze Haus. Der einzige Nachteil ist, dass jetzt auch immer öfter Tauben am Futterhäuschen auftauchen, hier werde ich wohl nochmal etwas ändern müssen, ev. mit Futtersilos, die man am Baum aufhängt und die für so große Vögel wie Tauben und Krähen nicht geeignet sind. Im letzten Drittel gibt es auch eine ganze Menge guter Fotos von den gängigsten Vogelarten, die ans Futterhäuschen kommen.
FaziT: gut beschriebener, praxisorientierter Ratgeber, der viele hilfreiche Tipps beinhaltet. Ich kann das Büchlein nur jedem empfehlen, die Freude die einem die kleinen gefiederten Kerle zurückgeben, ist unbezahlbar!