16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Vogel ist tot. Gestern hat er noch gelebt. Einige der Vögel weinen ein bisschen. Und das ist auch in Ordnung so. Gemeinsam zu weinen kann schön sein. Dann ist es an der Zeit, Vogel zu beerdigen. Alle Freunde von Vogel und sogar einige, die ihn nicht so sehr mochten, helfen mit. Sie graben ein Grab. Sie sagen schöne Worte. Sie singen ein Lied. Sie vermissen ihn und weinen noch mehr. Und danach? Tee und Würmer! Und Kuchen gibt es obendrein! Tiny Fisscher und Herma Starreveld haben eng zusammengearbeitet, um zu zeigen, was mit den Menschen geschieht, wenn ein geliebtes Wesen stirbt. Und es ist…mehr

Produktbeschreibung
Vogel ist tot. Gestern hat er noch gelebt. Einige der Vögel weinen ein bisschen. Und das ist auch in Ordnung so. Gemeinsam zu weinen kann schön sein. Dann ist es an der Zeit, Vogel zu beerdigen. Alle Freunde von Vogel und sogar einige, die ihn nicht so sehr mochten, helfen mit. Sie graben ein Grab. Sie sagen schöne Worte. Sie singen ein Lied. Sie vermissen ihn und weinen noch mehr. Und danach? Tee und Würmer! Und Kuchen gibt es obendrein! Tiny Fisscher und Herma Starreveld haben eng zusammengearbeitet, um zu zeigen, was mit den Menschen geschieht, wenn ein geliebtes Wesen stirbt. Und es ist ihnen mit überraschendem Humor, mit Wärme und Offenheit aufs Beste gelungen. Vogel ist tot zeigt Kindern, was passiert, wenn jemand stirbt, und bietet sowohl dem Kind als auch dem Leser eine wunderbar subtile Möglichkeit, auf ihre Weise über dieses wichtige und schwierige Thema zu sprechen.
Autorenporträt
Tiny Fisscher, geb. 1958 in Castricum Amsterdam, hat mehr als fünfzig Bücher veröffentlicht. Neben Kinderbüchern und Jugendromanen schrieb sie auch eine Reihe von Sachbüchern für Jugendliche und Erwachsene. Und mit ihren Klassiker-Bearbeitungen hat sie schon mehrere Schätze der Weltliteratur vor dem Vergessen bewahrt. Die Niederländerin wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet.
Rezensionen
"Ein schönes, ergreifendes und bedeutungsvolles Bilderbuch über den Tod." Boekhandeloverhetwater, Niederlande "Vogel ist tot ist ein Buch über ein ernstes Thema, bei dem man hier und da ein wenig lachen kann. Auch die Vögel bilden zusammen ein herrliches Chaos! Außerdem sehen sie fantastisch aus, echte Collage-Kunstwerke mit den schönsten Federn. Ein einzigartiges, besonderes Buch." Jufranke, Niederlande "Vogel ist tot ist eine schöne Geschichte, in der die verschiedenen Seiten des Todes gezeigt werden. Herma Starreveld hat wunderschöne Illustrationen zu der Geschichte geschaffen." Els van Dijck, Niederlande

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Rezensent Kim Kindermann ist sehr angetan von Tiny Fischers Kinderbuch über den Tod. Dieses beginnt, resümiert Kindermann, mit einem toten Vogel- zu diesem gesellen sich dann neun weitere Vögel, die sich erst einmal darüber streiten, ob der Tote wirklich tot sei: "Auf dem Rücken + Füße in die Luft = tot.". Daraufhin erzählen sich die Vögel positive wie negative Geschichten über den Verstorbenen, beerdigen ihn anschließend, singen Lieder und halten einen Leichenschmaus ab, lesen wir. Die Unaufgeregtheit und der feine Humor, mit denen das Thema Tod hier behandelt wird, faszinieren Kindermann, die sich auch an den individuell gestalteten Vögeln und den Bildern generell nicht satt sehen kann. "Ein wunderbar leichtes und beeindruckendes Kinderbuch" über den Umgang von Hinterbliebenen mit dem Tod, schließt die Rezensentin.

© Perlentaucher Medien GmbH