Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Vogelsang entstand ab 1934 als Ausbildungsstätte für Führungsfunktionäre der "Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei". Bis 1941 wurde eine monumental anmutende Architektur errichtet, die bis heute weitgehend authentisch erhalten ist. Weitere geplante Bauwerke kamen kriegsbedingt über Erd- und Fundamentarbeiten nicht hinaus. Vogelsang ist die einzige Landschaftsarchitektur des Dritten Reichs. Nach dem Ende der militärischen Nutzung liegt das Bauensemble im Herzen des 2004 gegründeten Nationalparks Eifel, des ersten Großschutzgebietes dieser Art in Nordrhein-Westfalen. Anschaulich…mehr

Produktbeschreibung
Vogelsang entstand ab 1934 als Ausbildungsstätte für Führungsfunktionäre der "Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei". Bis 1941 wurde eine monumental anmutende Architektur errichtet, die bis heute weitgehend authentisch erhalten ist. Weitere geplante Bauwerke kamen kriegsbedingt über Erd- und Fundamentarbeiten nicht hinaus.
Vogelsang ist die einzige Landschaftsarchitektur des Dritten Reichs. Nach dem Ende der militärischen Nutzung liegt das Bauensemble im Herzen des 2004 gegründeten Nationalparks Eifel, des ersten Großschutzgebietes dieser Art in Nordrhein-Westfalen.
Anschaulich führt der Autor den Leser durch Architektur und Geschichte der ungewöhnlichen Anlage. Zudem bietet dieses Begleitheft viele nützliche Anregungen und Service-Hinweise für einen Besuch Vogelsangs und des Nationalparks.
Autorenporträt
Franz Albert Heinen, Jahrgang 1953, ist nur wenige Kilometer von Vogelsang entfernt aufgewachsen. Seit 1978 schreibt er als Journalist für die Euskirchener Regionalausgabe des "Kölner Stadt-Anzeigers". Der Autor lebt in Schleiden. Er veröffentlichte unter anderem eine umfassende Dokumentation zum Truppenübungsplatz Vogelsang. Zudem begleitet er ehrenamtlich als Referent Besuchergruppen durch das Areal der ehemaligen "NS-Ordensburg".