47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: 1, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel; Standort Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Übermittlung von Sprache über paketvermittelte Netze gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das IP-Protokoll eignet sich zur Übertragung von Sprache sowohl in LANs und Intranets, also auch zwischen Endnutzern im Weitverkehrsbereich. Während konventionelle, leitungsvermittelte Telefonie über identische Netzwerkknoten in Verbindung mit konstanten Übermittlungszeiten und einem hohen Grad an Sicherheit erfolgt,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: 1, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel; Standort Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Übermittlung von Sprache über paketvermittelte Netze gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das IP-Protokoll eignet sich zur Übertragung von Sprache sowohl in LANs und Intranets, also auch zwischen Endnutzern im Weitverkehrsbereich. Während konventionelle, leitungsvermittelte Telefonie über identische Netzwerkknoten in Verbindung mit konstanten Übermittlungszeiten und einem hohen Grad an Sicherheit erfolgt, sieht sich VoIP mit den charakteristischen Eigenschaften von IP-basierter Kommunikation konfrontiert, wozu insbesondere variable Übermittlungspfade und -zeiten und ein höheres Maß an Angreifbarkeit gehören. Maßnahmen zur Gewährleistung von Quality of Service und Sicherheit sind somit essentiell. Die Funktionalität der an VoIP beteiligten Protokolle RTP, H.323 und SIP mit ihren Substandards, ihr Ineinandergreifen sowie die Integration mit leitungsvermittelten Netzen werden umfassend dargestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Christian Jäger ist Realschullehrer an der Otto-Hahn-Realschule plus in Bitburg. Er studierte die Fächer Mathematik und Biologie auf Lehramt für Realschule an der Universität Koblenz. Sein Referendariat absolvierte er am Studienseminar für Lehramt an Realschulen in Trier. Nach seinem Referendariat blieb er als Lehrer für Mathematik, Biologie, NaWi und Informatik weiterhin an der Otto-Hahn-Realschule plus tätig.