49,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Seit Abschaltung der klassischen Telefonietechnik in 2019 dominiert das Session Initiation Protocol (SIP) die Telefonielösungen der Provider. Dieses Buch gibt einen Einstieg in diese Technik und zeigt Prinzipien sowie die übliche Architektur von Voice over IP mit SIP auf. Neben den Unterschieden und Veränderungen zur "alten" Telefontechnik, werden schrittweise Methoden und Voraussetzungen für Voice over IP erörtert. Viele Protokoll-Beispiele zeigen die Arbeitsweise des SIP auf und helfen bei der Fehlersuche, wenn einmal etwas nicht funktioniert. Ein spezielles Praxiskapitel zeigt Analysen mit…mehr

Produktbeschreibung
Seit Abschaltung der klassischen Telefonietechnik in 2019 dominiert das Session Initiation Protocol (SIP) die Telefonielösungen der Provider. Dieses Buch gibt einen Einstieg in diese Technik und zeigt Prinzipien sowie die übliche Architektur von Voice over IP mit SIP auf. Neben den Unterschieden und Veränderungen zur "alten" Telefontechnik, werden schrittweise Methoden und Voraussetzungen für Voice over IP erörtert. Viele Protokoll-Beispiele zeigen die Arbeitsweise des SIP auf und helfen bei der Fehlersuche, wenn einmal etwas nicht funktioniert. Ein spezielles Praxiskapitel zeigt Analysen mit dem Experten-Tool Wireshark und erläutert detailliert die Protokollierung. Diese Themen sind enthalten:-Grundlagen zur Paketvermittlung und Normung,-Internet Protocol (IP),-VoIP-Prinzip,-Architektur von SIP,-SIP-Signalisierung,-Session Description Protocol (SDP),-VoIP und NAT,-Quality of Service (QoS),-Einstieg in die Paketanalyse mit Wireshark sowie-Praxisübungen.
Autorenporträt
Thomas Wübbe studierte nach einer Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker und Funkelektroniker von 1985 bis 1989 Elektrotechnik. Als Entwicklungsingenieur für digitale Übertragungstechnik (ISDN) arbeitete er von 1989 bis 1992 bei Ericsson FUBA Telecom GmbH. Seit 1992 ist er Fachdozent am Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. in Oldenburg.