44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die internationalen Finanzmärkte sind immer stärker vernetzt und zeichnen sich durch eine immer größer werdende Komplexität aus. Die Anzahl an neuen Produkten, die an den Märkten verfügbar ist, und damit auch die Handelsvolumina steigen kontinuierliche. Vor allem im Bereich von derivativen Finanzinstrumenten gibt es hohe Wachstumsraten. Die weltweiten Finanzplätze werden dadurch immer stärkeren Schwankungen ausgesetzt. Die Volatilität rückt demzufolge zunehmend in den Mittelpunkt der Finanzmarktakteure und findet in vielen Bereichen eine zentrale Bedeutung. Aber auch als Assetklasse ist der…mehr

Produktbeschreibung
Die internationalen Finanzmärkte sind immer stärker vernetzt und zeichnen sich durch eine immer größer werdende Komplexität aus. Die Anzahl an neuen Produkten, die an den Märkten verfügbar ist, und damit auch die Handelsvolumina steigen kontinuierliche. Vor allem im Bereich von derivativen Finanzinstrumenten gibt es hohe Wachstumsraten.
Die weltweiten Finanzplätze werden dadurch immer stärkeren Schwankungen ausgesetzt. Die Volatilität rückt demzufolge zunehmend in den Mittelpunkt der Finanzmarktakteure und findet in vielen Bereichen eine zentrale Bedeutung.
Aber auch als Assetklasse ist der Volatilität über die letzten Jahre eine wachsende Aufmerksamkeit entgegengebracht worden. Immer mehr Investoren setzen die Volatilität als Bereicherungsmöglichkeit des Depots auf ihre Agenda.
Diese Studie nimmt die Entwicklungen als Ausgangspunkt, sich mit den Investitionsmöglichkeiten in Volatilität als neue Assetklasse auseinanderzusetzen. Es werden die aktuellen Forschungsergebnisse über die Grundlagen und die Charakteristiken der Volatilität kritisch betrachtet. Dies soll dem Investor ein Verständnis für die Herleitung der Volatilität ermöglichen und zudem einen Einblick in die Funktionalität der Eigenschaften der Volatilität im Rahmen einer Assetklasse gestatten. Die Erkenntnisse werden anschließend genutzt, um ausgewählte Produkte vorzustellen und zu analysieren. Die Analyse soll zeigen, inwieweit ein Mehrwert für den Anleger ermöglicht wird und für welche Anlegergruppen die Finanzinstrumente grundsätzlich geeignet sind.
Autorenporträt
Der Autor Nils Grotewohlt wurde 1982 in Hamburg geboren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Finanzwelt entdeckte, sammelte er erste praktische Erfahrungen bei der Deutschen Bank in Hamburg. Der Wunsch nach einer wissenschaftlichen Vertiefung der Kenntnisse wurde im Rahmen des Diplomstudiengangs Banking and Finance an Deutschlands größter Fachhochschule in Köln gefolgt. Nach Aufenthalten an internationalen Finanzplätzen wie Frankfurt und London arbeitet der Autor derzeit bei der UniCredit Bank im Bereich Corporate Structured Finance in München.