On the occasion of Volker Braun's 65th and 'GDR/German Monitor's '25th birthday an attempt is made to re-evaluate Braun's contribution to 20th and 21st century German literature. The seventeen essays of the collection, written by a truly international set of scholars, demonstrate the unique quality and breadth of Braun's writing, spanning all literary genres. But not only that, they also reveal the diversity of interpretative perspectives which Braun's oeuvre productively stimulates. They showcase an author who refuses to indulge complacently in past achievements and an opus that defies all attempts at labelling. Braun's texts, so the verdict of the contributors, are driven by an insatiable thirst for the whole story, the depth beneath the superficial, the complex truth of our human predicament; for the precise expression which is not caught up in the limitations of the dominant ideology, whatever it might be.
Inhaltsverzeichnis:
Ian WALLACE: Foreword
Rolf JUCKER: Einleitung
'Überblicksartikel'
Katrin BOTHE: Der Text als geologische Formation. 'Archäologisches Schreiben' als poetologisches Programm im Werk Volker Brauns
Dieter SCHLENSTEDT: Empfang der Barbaren. Ein Motivfeld bei Volker Braun.
Gilbert BADIA: Zur Rezeption von Volker Brauns Werken in Frankreich
Alain LANCE: 'Ein Freund, ein guter Freund, Das ist das schönste, was es gibt auf der Welt'
Dennis TATE: '[...] vielleicht nur für Franz geschrieben': Volker Braun's intertextual tributes to his special relationship with Franz Fühmann
Paul PETERS: Mysteriöse Übergänge. Anmerkungen zu einem Motiv bei Volker Braun
Yasuko ASAOKA: Begriffe für Grenzlinien in Volker Brauns Werken der Zeit 1990-2001
Rolf JUCKER: Aspekte gesellschaftskritischer Literatur seit 1989: Einige Bemerkungen mit Bezug auf zwei Gedichte von Volker Braun
'Prosa'
Wilfried GRAUERT: Nach der Natur leben. Zivilisationskritik in Volker Brauns 'Der Wendehals'
Anna CHIARLONI: 'Das Wirklichgewollte. 'Eine Interpretation
'Lyrik'
Klaus SCHUHMANN: Warum soll ich Mode werden - Volker Brauns Gedicht 'Lagerfeld'
Peter GEIST: 'Worte und Knochen' - 'Überlegungen zu Volker Brauns Gedicht 'Andres Wachtlied'
Ruth J. OWEN: Time in Volker Braun's Poetry
'Theater'
Moray McGOWAN: 'Machen wir uns auf in das Land hinein.' Volker Braun's 'Übergangsgesellschaft:' 'Übergangstheater', 'übergangenes Theater', 'Metatheater'?
Götz WIENOLD: Volker Braun, 'Böhmen am Meer: 'Gedruckte Fassungen und einige Lesarten
Schriften
Gerd LABROISSE: Interpretative Überlegungen zu Volker Brauns Rede zur Verleihung des Georg-Büchner-Preises 2000: 'Die Verhältnisse zerbrechen'
Carol Anne COSTABILE-HEMING: 'Zur Sache Deutschland.' Volker Braun Takes Stock
Verzeichnis der BeiträgerInnen
Inhaltsverzeichnis:
Ian WALLACE: Foreword
Rolf JUCKER: Einleitung
'Überblicksartikel'
Katrin BOTHE: Der Text als geologische Formation. 'Archäologisches Schreiben' als poetologisches Programm im Werk Volker Brauns
Dieter SCHLENSTEDT: Empfang der Barbaren. Ein Motivfeld bei Volker Braun.
Gilbert BADIA: Zur Rezeption von Volker Brauns Werken in Frankreich
Alain LANCE: 'Ein Freund, ein guter Freund, Das ist das schönste, was es gibt auf der Welt'
Dennis TATE: '[...] vielleicht nur für Franz geschrieben': Volker Braun's intertextual tributes to his special relationship with Franz Fühmann
Paul PETERS: Mysteriöse Übergänge. Anmerkungen zu einem Motiv bei Volker Braun
Yasuko ASAOKA: Begriffe für Grenzlinien in Volker Brauns Werken der Zeit 1990-2001
Rolf JUCKER: Aspekte gesellschaftskritischer Literatur seit 1989: Einige Bemerkungen mit Bezug auf zwei Gedichte von Volker Braun
'Prosa'
Wilfried GRAUERT: Nach der Natur leben. Zivilisationskritik in Volker Brauns 'Der Wendehals'
Anna CHIARLONI: 'Das Wirklichgewollte. 'Eine Interpretation
'Lyrik'
Klaus SCHUHMANN: Warum soll ich Mode werden - Volker Brauns Gedicht 'Lagerfeld'
Peter GEIST: 'Worte und Knochen' - 'Überlegungen zu Volker Brauns Gedicht 'Andres Wachtlied'
Ruth J. OWEN: Time in Volker Braun's Poetry
'Theater'
Moray McGOWAN: 'Machen wir uns auf in das Land hinein.' Volker Braun's 'Übergangsgesellschaft:' 'Übergangstheater', 'übergangenes Theater', 'Metatheater'?
Götz WIENOLD: Volker Braun, 'Böhmen am Meer: 'Gedruckte Fassungen und einige Lesarten
Schriften
Gerd LABROISSE: Interpretative Überlegungen zu Volker Brauns Rede zur Verleihung des Georg-Büchner-Preises 2000: 'Die Verhältnisse zerbrechen'
Carol Anne COSTABILE-HEMING: 'Zur Sache Deutschland.' Volker Braun Takes Stock
Verzeichnis der BeiträgerInnen