Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,30 €
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit werden volkswirtschaftliche Abteilungen in Banken sowohl aus theoretischer als auch aus bankbetrieblicher Sicht untersucht. Unter Anwendung der Transaktionskostentheorie wird die Frage nach Eigenerstellung oder Fremdbezug analysiert. Die Principal-Agent-Theorie wird herangezogen, um das Verhältnis zwischen der volkswirtschaftlichen Abteilung und ihren Nutzern zu analysieren und Hinweise zur Optimierung herzuleiten. Aus Sicht der Praxis werden ausführlich die möglichen Leistungskomponenten volkswirtschaftlicher Abteilungen, ihr Einsatz im Bankbetrieb und ihr Beitrag zur…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit werden volkswirtschaftliche Abteilungen in Banken sowohl aus theoretischer als auch aus bankbetrieblicher Sicht untersucht. Unter Anwendung der Transaktionskostentheorie wird die Frage nach Eigenerstellung oder Fremdbezug analysiert. Die Principal-Agent-Theorie wird herangezogen, um das Verhältnis zwischen der volkswirtschaftlichen Abteilung und ihren Nutzern zu analysieren und Hinweise zur Optimierung herzuleiten. Aus Sicht der Praxis werden ausführlich die möglichen Leistungskomponenten volkswirtschaftlicher Abteilungen, ihr Einsatz im Bankbetrieb und ihr Beitrag zur bankbetrieblichen Zielerreichung dargestellt. Schließlich werden Fragen der Organisationsgestaltung untersucht.
Autorenporträt
Der Autor: Horst Friedrich wurde 1961 in Hildesheim geboren und studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen und an der University of California, Los Angeles. Seit 1990 ist er Mitarbeiter der Deutschen Bank und war u.a. bei DB Research als Analyst tätig.