
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 1-2 Wochen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Eine außerordentlich elegante, gut lesbare und verständliche Einführung in die Volkswirtschaftslehre unserer Tage für alle Wirtschaftsstudenten auf allen Bildungsebenen.
Prof. Dr. rer. pol. Heinz-Josef Bontrup lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft und Organisation, an der FH Gelsenkirchen.
Prof. Dr. rer. pol. Heinz-Josef Bontrup lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft und Organisation, an der FH Gelsenkirchen.
Prof. Dr. rer. pol., geb. 1953, studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftswissenschaft an der FH Bielefeld und Universität Bremen. Er promovierte an der Universität Bremen zum Dr. rer. pol. Danach erfolgte eine längere Industrietätigkeit in der Luft- und Raumfahrtindustrie und ein Ruf als Arbeitsdirektor/Personalvorstand in ein Stahlunternehmen. Seit 1996 lehrt er als Hochschullehrer am Fachbereich Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Gelsenkirchen allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Arbeitsökonomie unter Berücksichtigung volkswirtschaftlicher Bezüge. Forschungsschwerpunkte sind Verteilungsfragen und betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen im Bereich von Arbeit und Beschäftigung. Professor Bontrup hat zahlreiche Bücher, Monographien und Aufsätze in Fachzeitschriften verfasst. Er ist außerdem gern gesehener Gast und Interviewpartner in Fernsehen- und Radiosendungen. Nicht zuletzt betätigt er sich als Berater und Gutachter.
Produktdetails
- Managementwissen für Studium und Praxis
- Verlag: Oldenbourg
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 844
- Erscheinungstermin: 7. Juli 2004
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 51mm
- Gewicht: 1608g
- ISBN-13: 9783486575767
- ISBN-10: 3486575767
- Artikelnr.: 07403630
Herstellerkennzeichnung
de Gruyter Oldenbourg
Genthiner Straße 13
10785 Berlin
productsafety@degruyterbrill.com
Eines der besten VWL-Bücher zum Thema Mikro- und Makroökonomie. Der Verfasser beweist bei der Stoffvermittlung, dass er über ein Höchstmass an pädagogischem Geschick verfügt. Auch setzt er Zeichen gegen die vorherrschende neoliberale und libertaristische …
Mehr
Eines der besten VWL-Bücher zum Thema Mikro- und Makroökonomie. Der Verfasser beweist bei der Stoffvermittlung, dass er über ein Höchstmass an pädagogischem Geschick verfügt. Auch setzt er Zeichen gegen die vorherrschende neoliberale und libertaristische Fachlektüre, die den freien Markt und den Nachtwächterstaat fordern. Leider gibt es viel zu wenige Autoren - so wie Prof. Bontrup, die gegen den heutigen sozialdarwinistischen Wirtschaftschauvinismus antreten und diesen fachkompetent entgegentreten. Das Buch vernachlässigt den Neoliberalismus - was als Wohltat empfunden wird, da viele andere Prodagonisten nur dem neoliberalen Zeitgeist huldigen, ohne die sozialen Mißstände beim Namen zu nennen. Unterstellt wird hier, die Geldgeber aus dem neoliberalen Bereich möchten nichts Kritisches lesen, was ihre eigene Position in Frage stellt. Bravo Prof. Bontrup; als 60jähriger immer eine Freude die Bücher und Beiträge von diesem fachkompetenten Autor zu lesen. Zu hoffen ist, dass der Uni-Nachwuchs zukünftig kritischer mit dem vermittelten Stoff der neoliberalen Professoren umgeht und das Projekt "Kapitalismus" mehrdimensional beleuchtet und zu anderen Lösungsansätzen findet.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für