In diesem Lehrbuch werden die verschiedenen volkswirtschaftlichen Denkschulen didaktisch aufbereitet. Dargestellt werden insbesondere das neoklassische Paradigma und die verschiedenen Varianten des Keynesianismus, also der Keynesianismus der Neoklassischen Synthese, der Neu-Keynesianismus und der Post-Keynesianismus. Ein umfassender Überblick über die mikroökonomischen und makroökonomischen Bereiche der einzelnen Paradigmen, internationale Zusammenhänge sowie die vergleichende Darstellung wirtschaftspolitischer Schlussfolgerungen sind dabei integraler Bestandteil.
Die Autoren legen besonderen Wert auf den kritischen Vergleich der verschiedenen ökonomischen Ansätze, denn nur so können diese in ihrer Ganzheit und Verschiedenheit erfasst werden.
Das Buch richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der Volkswirtschaftslehre und an Dozenten beziehungsweise Professoren, die einen paradigmatischen Ansatz verfolgen und insbesondere die verschiedenen Keynesinterpretationen lehren.
Die besondere Stärke dieses Lehrbuches ist es, die unterschiedlichen theoretischen Grundlagen verschiedener wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspolitischer Positionen klar und verständlich darzustellen. Eine Einführung besonders für diejenigen, die sich für die Zusammenhänge und die gesellschaftliche Bedeutung des Faches interessieren.
Die Autoren legen besonderen Wert auf den kritischen Vergleich der verschiedenen ökonomischen Ansätze, denn nur so können diese in ihrer Ganzheit und Verschiedenheit erfasst werden.
Das Buch richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der Volkswirtschaftslehre und an Dozenten beziehungsweise Professoren, die einen paradigmatischen Ansatz verfolgen und insbesondere die verschiedenen Keynesinterpretationen lehren.
Die besondere Stärke dieses Lehrbuches ist es, die unterschiedlichen theoretischen Grundlagen verschiedener wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspolitischer Positionen klar und verständlich darzustellen. Eine Einführung besonders für diejenigen, die sich für die Zusammenhänge und die gesellschaftliche Bedeutung des Faches interessieren.