55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Forschungsprojekt store&go+ setzte sich zum Ziel ein vollautomatisches Gepäcklagersystem zu projektieren, das als Ersatz für herkömmliche Schließfächer dienen soll. Als solches kann es auf Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen, Bahnhöfen und Einkaufszentren als Aufbewahrungsmöglichkeit für Gepäckstücke dienen. In einem Teilprojekt wurde die Automatisierungslösung für die sogenannte Aufgabestation der Anlage entwickelt. Die Aufgabestation ist die Schnittstelle zwischen Lager und Kunden und wird in ein Standard-Hochregallager der Firma TGW integriert. Zu Beginn des Werks werden einige…mehr

Produktbeschreibung
Das Forschungsprojekt store&go+ setzte sich zum Ziel ein vollautomatisches Gepäcklagersystem zu projektieren, das als Ersatz für herkömmliche Schließfächer dienen soll. Als solches kann es auf Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen, Bahnhöfen und Einkaufszentren als Aufbewahrungsmöglichkeit für Gepäckstücke dienen. In einem Teilprojekt wurde die Automatisierungslösung für die sogenannte Aufgabestation der Anlage entwickelt. Die Aufgabestation ist die Schnittstelle zwischen Lager und Kunden und wird in ein Standard-Hochregallager der Firma TGW integriert. Zu Beginn des Werks werden einige technische Themen erläutert, die wichtig für die Automatisierung der Anlage sind. Anschließend wird ein Überblick über die mechanischen Komponenten der Anlage und deren Funktionsweise gegeben. Der Hauptteil umfasst die Dimensionierung und Auswahl der benötigten Sensoren, Aktoren und Steuerungskomponenten sowie die Konzeptionierung und Implementierung einer prototypischen Steuerungs-Software. Abschließend ist die Inbetriebnahme der Anlage an einem virtuellen System dokumentiert.
Autorenporträt
2000-2005: HTL Salzburg, Abteilung Elektronik (Matura); 2010-2012: FH Salzburg, Informationstechnik und Systemmanagement (BSc); 2012-2014: FH Oberösterreich, Automatisierungstechnik (MSc); 2006-2010: Applikationsingenieur, Bernecker & Rainer; 2011-2014: Selbstständiger Automatisierungstechniker; Seit 2014: Software-Entwickler, Palfinger Railway.