„Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus“ ist Band 3 der Kinderbuch- und Hörbuchreihe von Suza Kolb. Pferdinand muss sich als guter Freund und Retter in der Not beweisen.
Eseljunge Pferdinand möchte endlich ein Pferd sein. Die Chancen stehen gut. Seine beste Freundin Emmi plant, auf ihm
zu reiten. Das Eselsglück wird von einem Gewittersturm mit Folgen getrübt. Plötzlich steht alles auf…mehr„Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus“ ist Band 3 der Kinderbuch- und Hörbuchreihe von Suza Kolb. Pferdinand muss sich als guter Freund und Retter in der Not beweisen.
Eseljunge Pferdinand möchte endlich ein Pferd sein. Die Chancen stehen gut. Seine beste Freundin Emmi plant, auf ihm zu reiten. Das Eselsglück wird von einem Gewittersturm mit Folgen getrübt. Plötzlich steht alles auf dem Spiel.
Es fehlt ein musikalischer Einstieg z.B. mit einem Eselssong. So wäre gleich die richtige Atmosphäre aufgekommen. Mitreißend ist die Freundschaft zwischen Esel Pferdinand und Emmi. Die Geschichte hat viel Realitätsnähe, obwohl Pferdinand die Eselsturheit fehlt. Seiner besten Freundin vertraut er und wächst in kleinen und großen Dingen über sich hinaus. Gerne hätte die Story noch etwas origineller sein können. Dank der liebenswerten Charaktere, allen voran Esel Pferdinand und Ziegenbock Paule, geht es unterhaltsam zu. Paule hätte ruhig noch etwas mehr Unsinn anstellen können. Ein diebischer Hund und dickköpfiger Hengst sorgen dafür, dass auch mal etwas aus dem Ruder läuft. Schauspieler und Sprecher Boris Aljinovic holt mit seiner wandelbaren Stimme aus der Geschichte heraus, was möglich ist. Ihm ist der hohe Unterhaltungswert zu verdanken. Trotz aufkommender Probleme für Oma und Opa Hoppe, Emmi und Pferdinand, bleibt der Gute Laune-Faktor erhalten. Paule wirkt herrlich aufgedreht. Nur bei Pferdinand ist die Stimme mal etwas zu tief. Die Begeisterung des Esels für Wettrennen und Co steckt an. Toll, wie sich die Autorin in das Seelenleben eines Esels hinein versetzen kann. Alles wirkt echt und nachvollziehbar. Schön wie Emmi mit dem Esel quatscht, als würde er jedes Wort verstehen, und so ist es ja auch. Nur schade, dass Emmi keine Eselsprache kann. „Der Esel Pferdinand – Volle Pferdestärke voraus“ ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht, aber auch Fünf- und Sechsjährige werden schon Spaß an Pferdinand und seinen Freunden haben. Die Geschichte hat wenig Überraschungen parat ist dafür aber rund, und auch das Ende ist gelungen.
Das Cover mit Pferdinand, Paule und Pitt verströmt gute Laune. Die Szene passt perfekt zum Inhalt. Mit den fröhlichen Farben und Details kommt ein Hauch von Abenteuer auf. Ein Esel als Hauptfigur ist mal etwas Neues. Kein Wunder, dass Pferdinand-Fans jedem weiteren Abenteuer entgegen fiebern.