26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Man kennt das: Irgendwo stehen und plötzlich wissen: Dies ist vollkommen. Hier kann nichts verbessert werden. Tiefentspannung stellt sich ein. Man möchte dableiben, Wurzeln schlagen und ein immer feineres Sensorium entwickeln für die Schönheit eines Ortes, einer räumlichen Situation. Der Schlüssel zum Geheimnis heißt: Harmonie. Harmonie verkörpert die dynamische Synthese scheinbar gegensätzlicher Kräfte. Ihr ging es um eine kunstvolle Komposition, die in einem gespannten Schwebezustand verharrte. Viele Jahrhunderte hindurch galt die Harmonie als das Mittel, mit dem sich der Einklang zwischen…mehr

Produktbeschreibung
Man kennt das: Irgendwo stehen und plötzlich wissen: Dies ist vollkommen. Hier kann nichts verbessert werden. Tiefentspannung stellt sich ein. Man möchte dableiben, Wurzeln schlagen und ein immer feineres Sensorium entwickeln für die Schönheit eines Ortes, einer räumlichen Situation. Der Schlüssel zum Geheimnis heißt: Harmonie. Harmonie verkörpert die dynamische Synthese scheinbar gegensätzlicher Kräfte. Ihr ging es um eine kunstvolle Komposition, die in einem gespannten Schwebezustand verharrte. Viele Jahrhunderte hindurch galt die Harmonie als das Mittel, mit dem sich der Einklang zwischen der irdischen Welt und einem geistig geordneten Kosmos herstellen ließ. Es waren Maß und Zahl, die gemeinsam mit der Ausstattung den Abglanz der himmlischen Ordnung herstellen konnten. Dieses Buch erzählt die Geschichte von 14 vollkommenen Räumen und begründet, warum ihr Wert so hoch eingeschätzt wird. Zur Ergänzung werden jedem Kapitel historische Texte angefügt, in denen die ästhetische Qualität der Bauten beschrieben wird. Dieses Buch macht Lust auf persönliche Pilgerfahrten in das Reich des ästhetischen Wohlbefindens.
Autorenporträt
Karen Michels ist habilitierte Kunsthistorikerin. Sie ist insbesondere durch ihre Veröffentlichungen zu Aby Warburg und seinem Kreis hervorgetreten und war viele Jahre lang am Warburg-Haus in Hamburg tätig.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.05.2016

NEUES REISEBUCH

Für den Tisch Wer reist, besucht Räume. Manche erscheinen perfekt gemacht in der Natur, wie hingeworfen von göttlicher Hand. Andere wurden erdacht und geformt von Menschenhand. Und da steht man dann und staunt. Aber was macht das Wunderbare aus an berühmten Kirchen und Moscheen, an herrlichen Plätzen oder verzauberten Orten?

Die Harmonie der Zahlenverhältnisse, wie sie sich im Pantheon spiegeln oder in der Aachener Kaiserpfalz, der Blick in himmelsgleiche Gewölbe wie in der Hagia Sophia? Wenn es so einfach wäre, gäbe es schon eine Formel der Vollkommenheit. Gibt es aber nicht. Und deshalb macht es immer wieder Freude, Orte und Räume aufzusuchen, die dem Geheimnis der Vollkommenheit vielleicht ein wenig näher gekommen sind als andere. Man könnte, wenn Weinreisen, Gartenreisen oder Schiffspassagen schon hinter einem liegen, auch damit beginnen, vollkommene Räume in seinen Erinnerungen zu sammeln, sich Gedanken machen beispielsweise über den Löwenhof in der Alhambra. Zum Glück ist man dabei nun nicht mehr allein, denn Karen Michels hat das auch schon getan und einen Reisebegleiter geschrieben, aus dem sich allerlei Anregung holen lässt. Wenn Sie beispielsweise das Pantheon besuchen wollen, würde sie dort am 21. April um zwölf Uhr einen Sonnenstrahl im Eingang treffen. Gar nicht zufällig ist das auch der Tag, an dem Rom gegründet wurde, der Sage nach. Nun könnte man einwenden, dass die Autorin Orte beschreibt, die wir ohnehin schon kennen, wie etwa den Pariser Place des Vosges. Es gibt in ihrem Buch neben schönen Fotos allerdings auch Entdeckungen. Jedenfalls würden wohl wenige Leser auf der Suche nach räumlicher Vollkommenheit in die Eifel reisen. Ausgerechnet dort, auf einem Acker bei Mechernich-Wachendorf, hat die Autorin ein ganz besonderes Gebäude entdeckt, eine "wahnwitzige Kreuzung aus Wigwam und Andachtshöhle", rauh, schroff und doch vollkommen.

pca.

Karen Michels: "Vollkommene Räume. Orte der Harmonie und ihre Geschichte". Corso, 176 S., 26,90 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr