Das totale Qualitätsmanagement wird als ein Unterscheidungsmerkmal für Organisationen angesehen, da es darauf abzielt, Fehler und Verschwendung zu reduzieren und so einen Mehrwert für Unternehmen zu schaffen. Ziel dieser Studie war es, die von einem Unternehmen des Telekommunikationssektors in der Stadt Montes Claros (MG) eingesetzten Qualitätsinstrumente zu bewerten und den Prozess der Verwaltung von Unternehmensverträgen zu analysieren, wobei einige relevante Indizes verglichen und die Prozesse vor und nach der Einführung des totalen Qualitätsmanagements berücksichtigt wurden. Zu den wissenschaftlichen Forschungsmethoden, die zur Durchführung dieser Arbeit verwendet wurden, gehörten eine Fallstudie, eine Datenerhebung und eine Dokumentationsrecherche, die in der Organisation unter Verwendung der Technik der teilnehmenden Beobachtung durchgeführt wurden. Die Organisation, die zuvor eine hohe Anzahl von Vertragsablehnungen hatte, konnte diese Zahl nach der Einführung der Qualitätsinstrumente erheblich reduzieren, so dass es sich lohnt, darauf hinzuweisen, dass die Einbeziehung der Total Quality-Instrumente in die Organisation sichtbare und messbare Vorteile für das betreffende Unternehmen gebracht hat.