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Die Asphaltierung von Brücken ist technologisch bedingt erst in der letzten Bauphase möglich, so dass u.a. Setzungsdifferenzen oder Resultate von vorangegangenen Arbeiten anderer Firmen berücksichtigt werden müssen. Die Einhaltung der geplanten Fahrbahngradiente ist oftmals nicht möglich, da im Rohbaukörper vorhandene Abweichungen zu dieser unberücksichtigt bleiben. Unzulässige Unebenheiten in der Fahrbahntafel können z.B. zu erheblichen Mehrvolumen führen. In dieser Arbeit wird eine Software erstellt, die diese Probleme vor der Asphaltierung aufdeckt und Ansätze zur Lösung liefert und im…mehr

Produktbeschreibung
Die Asphaltierung von Brücken ist technologisch
bedingt erst in der letzten Bauphase möglich, so
dass u.a. Setzungsdifferenzen oder
Resultate von vorangegangenen Arbeiten anderer
Firmen berücksichtigt werden müssen. Die Einhaltung
der geplanten Fahrbahngradiente ist oftmals nicht
möglich, da im Rohbaukörper vorhandene Abweichungen
zu dieser unberücksichtigt bleiben. Unzulässige
Unebenheiten in der Fahrbahntafel können z.B. zu
erheblichen Mehrvolumen führen. In dieser Arbeit
wird eine Software erstellt, die diese Probleme vor
der Asphaltierung aufdeckt und Ansätze zur Lösung
liefert und im Ergebnis ein Volumen unter Einhaltung
bestehender Vorschriften berechnet.
Autorenporträt
Beide Autoren studierten an der Hochschule Neubrandenburg
Vermessungswesen von 2002 bis 2006.