60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Wasseranalyse ist ein grundlegendes Instrument, um seine Qualität zu verstehen, zu bewerten und zu diagnostizieren. Heutzutage wird alles, was mit Wasser zu tun hat, bald zu einem Wissensbedürfnis, da immer weniger Wasser zur Verfügung steht, wir es verbrauchen und verschwenden, und in vielen Fällen wird es missbraucht. Dieser Text möchte einen Beitrag zur Erforschung dieser lebenswichtigen Flüssigkeit leisten. Der Text stellt auf einfache Weise die chemischen Grundlagen für die Analyse der Hauptbestandteile (Bikarbonate, Sulfate, Chloride, Gesamthärte, Kalziumhärte, Magnesiumhärte,…mehr

Produktbeschreibung
Die Wasseranalyse ist ein grundlegendes Instrument, um seine Qualität zu verstehen, zu bewerten und zu diagnostizieren. Heutzutage wird alles, was mit Wasser zu tun hat, bald zu einem Wissensbedürfnis, da immer weniger Wasser zur Verfügung steht, wir es verbrauchen und verschwenden, und in vielen Fällen wird es missbraucht. Dieser Text möchte einen Beitrag zur Erforschung dieser lebenswichtigen Flüssigkeit leisten. Der Text stellt auf einfache Weise die chemischen Grundlagen für die Analyse der Hauptbestandteile (Bikarbonate, Sulfate, Chloride, Gesamthärte, Kalziumhärte, Magnesiumhärte, Natrium und Kalium) von natürlichen Gewässern wie Seen, Stauseen, Flüssen, Bächen, Kanälen, Zisternen, Brunnen, Quellen und Höhlen vor. Die Analysevorschläge werden im "Mikro-Maßstab" präsentiert, wodurch der Verbrauch von Materialien, Reagenzien und die Analysezeit reduziert werden und die Analysen sogar vor Ort "in situ" auf einfache und zuverlässige Weise durchgeführt werden können. Durch die Datenverarbeitung mit der hydrochemischen Software AqQA von Rock Ware kann dann die grundlegende Analyse natürlicher Gewässer ergänzt werden.
Autorenporträt
Gilberto Ledesma Ledesma schloss 1992 sein Studium an der Fakultät für chemische Wissenschaften der UAQ im Bereich Metallurgie ab. Er war 30 Jahre lang als Lehrer am Colegio de Bachilleres de Querétaro tätig. Im Jahr 1998 gründete er seine Höhlenforschungsgruppe EXCAV. Im Jahr 2009 gewann er den dritten Platz beim Alejandrina-Preis der UAQ.