Im September 1944 präsentiert der schwedische Hersteller Volvo (lateinisch für "ich rolle") den hochmodernen PV 444, der mit seiner selbsttragenden, auf hohe Stückzahlen ausgelegten Karosserie eine neue Ära in der Firmengeschichte einläutet. Konsequent setzt Volvo von nun an auf Export, schreibt Sicherheit ebenso auf seine Fahnen wie Sportlichkeit - und wird nach und nach auf allen wichtigen Märkten zur festen Größe.
Mit attraktiven Modellen wie dem Amazon, dem legendären "Schneewittchensarg" (einem 1800 ES genannten Sportkombi) oder den Millionensellern der Serien 140/240 und 700/900 setzte Volvo, dessen Personenwagen-Sparte seit 1999 zur Ford Motor Company gehört, seine Erfolgsgeschichte fort. Mit dem C 70 ergänzt ein hochmodernes Cabrio mit vollständig versenkbarem Stahlklappdach das Programm, das nach unten durch den C 30 begrenzt wird.
Im vorliegenden Band aus der Reihe "Typenkunde" stellen die Autoren Dieter Günther und Matthias Pfannmüller sämtliche Volvo-Modelle von 1944 bis heute mit allen wichtigen technischen Daten vor. Ein Kapitel über die frühen Volvo-Jahre von 1927 bis 1944 rundet diesen Band ab.
Mit attraktiven Modellen wie dem Amazon, dem legendären "Schneewittchensarg" (einem 1800 ES genannten Sportkombi) oder den Millionensellern der Serien 140/240 und 700/900 setzte Volvo, dessen Personenwagen-Sparte seit 1999 zur Ford Motor Company gehört, seine Erfolgsgeschichte fort. Mit dem C 70 ergänzt ein hochmodernes Cabrio mit vollständig versenkbarem Stahlklappdach das Programm, das nach unten durch den C 30 begrenzt wird.
Im vorliegenden Band aus der Reihe "Typenkunde" stellen die Autoren Dieter Günther und Matthias Pfannmüller sämtliche Volvo-Modelle von 1944 bis heute mit allen wichtigen technischen Daten vor. Ein Kapitel über die frühen Volvo-Jahre von 1927 bis 1944 rundet diesen Band ab.