Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,86 €
  • Broschiertes Buch

Um besondere Bilder zu machen, ist es nicht unbedingt notwendig, an exotische Orte zu reisen oder Menschen zu fotografieren, die jeden Model-Wettbewerb für sich entscheiden würden. Schauen Sie einem Profi Fotografen über die Schulter und lesen Sie in diesem Buch, wie der Berufsfotograf Michael Jordan in seiner Umgebung gewöhnliche Motive in außergewöhnlichen Bildern festhält.
Dabei kommt es nicht nur auf die Wahrnehmung des Lichtes und der Situation, sondern auch auf den gekonnten Einsatz der Technik an. Neben den technischen Daten rundet ein spezieller Tipp jede der über 40 beschriebenen
…mehr

Produktbeschreibung
Um besondere Bilder zu machen, ist es nicht unbedingt notwendig, an exotische Orte zu reisen oder Menschen zu fotografieren, die jeden Model-Wettbewerb für sich entscheiden würden. Schauen Sie einem Profi Fotografen über die Schulter und lesen Sie in diesem Buch, wie der Berufsfotograf Michael Jordan in seiner Umgebung gewöhnliche Motive in außergewöhnlichen Bildern festhält.

Dabei kommt es nicht nur auf die Wahrnehmung des Lichtes und der Situation, sondern auch auf den gekonnten Einsatz der Technik an. Neben den technischen Daten rundet ein spezieller Tipp jede der über 40 beschriebenen Aufnahmesituationen ab. Allen Bildern gemeinsam ist die scheinbare Einfachheit der Aufnahme, die den wahren Könner auszeichnet.

Es geht vor allem darum, dem Leser eine Vorstellung zu vermitteln, mit welchen Zutaten diese Bilder entstanden sind. Nutzen Sie nach der Lektüre dieses umfangreiche Wissen für Ihre eigenen Bildideen!
Michael Jordan fotografiert so, wie er die Dinge oder die Personen wahrnimmt. Dabei ist die Schlichtheit der Darstellung beabsichtigt. Auch wenn bei der Entstehung der Aufnahmen der Zufall oder was man dafür halten mag eine große Rolle spielt, so ist die Einfachheit der Bilder das Ergebnis jahrzehntelanger Übung und somit das Resultat der Erfahrung.
Die Faktoren Licht, Augenblick, Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung spielen bei allen Aufnahme eine Rolle. Meist steht einer dieser Aspekte im Vordergrund. Die Aufnahmen dieses Buches sind daher den vier entsprechenden Kapiteln zugeordnet: Licht, Augenblick, Aufnahmetechnik und Bearbeitung. Auf jeweils 4 Seiten wird die Entstehung des Bildes erläutert. Ausgehend von der unbearbeiteten Datei werden die notwendigen Schritte bis zum fertigen Bild dargestellt. Wichtig bei der Bearbeitung ist dass sie nicht sichtbar ist, d.h. es hätte so gewesen sein können, wie es im Ergebnis aussieht. Die Bearbeitung dient dabei zur Führung des Blicks des Betrachters.
Ein Extrakapitel beschäftigt sich mit der Frage der Kameraausrüstung und ein weiteres Kapitel zeigt, was der Profi mit leichtem Gepäck erreichen kann.
Autorenporträt
Michael Jordan ist Fotografenmeister und Obermeister der Fotografeninnung Mittelrhein, Mitglied im renommierten PC-Verband (Professional-Imagers-Club) und war über 20 Jahre als Museumsfotograf und in der Ausbildung tätig. Er fotografiert vor allem Menschen und ihn interessiert das Wesentliche. Aus diesem Grund ist seine Fotografie unspektakulär, aber auf ihre unauffällige Art substanziell. Seine Bilder werden in Büchern und Zeitschriften publiziert und in Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt.
Rezensionen
"Einen anderen Ansatz als die ewiggleichen, austauschbaren "Bücher zur Kamera" verfolgt Berufsfotograf Michael Jordan mit seinem Foto-Lehrbuch "Vom Alltäglichen zum Besonderen". Treffender noch ist der Untertitel "Bilder auf den Punkt gebracht". Jordan zeigt an über 40 Beispielen aus der Praxis, wie jeder gewöhnliche Motive und Fotos aus der alltäglichen Umgebung durch geeignete Aufnahmetechnik und mit einer möglichst kurzen, aber effektiven Bildbearbeitung pointiert und wirkungsvoll gestalten kann.

Jordan beginnt bei der Art der Annäherung ans Motiv, beschreibt den Umgang mit den Aufnahmebedingungen vor Ort und der Fototechnik, um dann zu den Tipps zu kommen, die Fotos den "letzten Schliff" geben. Insgesamt ist das Buch stark Photoshop-orientiert. Da die meisten Tipps aber auch in anderen Programmen nachvollziehbar sind, erweist sich Jordans Buch als empfehlenswerter Tippgeber für ambitionierte Fotografen, die mehr aus ihren Fotos herausholen wollen, als die Kamera freiwillig liefert." -- Colorfoto, September 2009