Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 36,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Jahre zwischen 1820 und 1850 sind auch in der Literatur eine Zeit des Umbruchs und des Suchens nach neuen Inhalten und Darstellungsmöglichkeiten. Die Einflüsse politischer Veränderungen - die Wirkung der Julirevolution von 1830 in Frankreich etwa -, die Entwicklung auf wirtschaftlichem und die Veränderungen auf gesellschaftlichem Gebiet sowie philosophisch-weltanschauliche Umdenkungsprozesse äußern sich nachhaltig in der Literatur der Zeit. Die Werke Büchners, Heines, Grabbes, Immermanns, Gutzkows und Herweghs machen diese Umschichtungen je auf ihre Weise erfahrbar. Von den in diesem Band…mehr

Produktbeschreibung
Die Jahre zwischen 1820 und 1850 sind auch in der Literatur eine Zeit des Umbruchs und des Suchens nach neuen Inhalten und Darstellungsmöglichkeiten. Die Einflüsse politischer Veränderungen - die Wirkung der Julirevolution von 1830 in Frankreich etwa -, die Entwicklung auf wirtschaftlichem und die Veränderungen auf gesellschaftlichem Gebiet sowie philosophisch-weltanschauliche Umdenkungsprozesse äußern sich nachhaltig in der Literatur der Zeit. Die Werke Büchners, Heines, Grabbes, Immermanns, Gutzkows und Herweghs machen diese Umschichtungen je auf ihre Weise erfahrbar. Von den in diesem Band vereinigten Studien sind u.a. vier Beiträge dem Roman als dem wichtigsten Neuansatz dieser Jahre, besonders dem Zeitroman, gewidmet. Es wird versucht, den Typus des Zeitromans mit seinen neuartigen Erzählstrukturen zu beschreiben und einige spezielle Aspekte dieses Romantypus an Romanen von Immermann und Gutzkow aufzuzeigen. Ein Beitrag beschäftigt sich mit den "Zeitgedichten" Heines als demmarkantesten Vertreter dieses Typs lyrischen Dichtens. Andere Beiträge gelten einzelnen Aspekten der Prosa und Lyrik sowie theoretischen Fragestellungen der Autoren dieses Zeitraums. Abgeschlossen wird der Band mit einem Essay zu Lyrik und Prosa Georg Herweghs.
Autorenporträt
Der Autor: Peter Hasubek wurde 1937 geboren, von 1957 bis 1964 Studium der Germanistik, Romanistik, Geschichte, Philosophie und Pädagogik an den Universitäten Frankfurt, Marburg und Hamburg; seit 1971 ist er Professor für Deutsche Literatur an der Technischen Universität Braunschweig. - Texteditionen (Immermann), Arbeiten zu Romangeschichte und Romantypologie, Fabel, Rezeptionsgeschichte, Detektivgeschichte, Lesebuch, Jugendliteratur; Erasmus Alberus, Grimmelshausen, Gellert, Lessing, Brentano, Büchner, Heine, Immermann, Grabbe, Gutzkow, Herwegh, Raabe, Fontane, Heinrich Mann, Broch.