Coaching als Führungskonzept bedeutet, Mitarbeiter und Team so zu unterstützen, daß sie mit hoher Motivation und hoher Selbstverantwortung ihre Leistung optimieren können. Das Buch zeigt, welche Fähigkeiten und innere Einstellung Führungskräfte dafür benötigen und mit welchen Methoden sie zu erfolgreichen Coachs werden. Am Beispiel der Schweizer Swisscom Telephongesellschaft wird der Ansatz praxisorientiert dargestellt. Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen und eine konkrete Anleitung zur Änderung des Führungsverhaltens und zur Gestaltung einer neuen Führungskultur.
Coaching als Führungskonzept bedeutet, Mitarbeiter und Team so zu unterstützen, daß sie mit hoher Motivation und hoher Selbstverantwortung ihre Leistung optimieren können. Das Buch zeigt, welche Fähigkeiten und innere Einstellung Führungskräfte dafür benötigen und mit welchen Methoden sie zu erfolgreichen Coachs werden. Am Beispiel der Schweizer Swisscom Telephongesellschaft wird der Ansatz praxisorientiert dargestellt. Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen und eine konkrete Anleitung zur Änderung des Führungsverhaltens und zur Gestaltung einer neuen Führungskultur.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Die Anforderungen an einen guten Coach
Der Coaching-Prozeß
Selbstorganisation im Coaching-Prozeß
Motivationssteigerung im Coaching-Prozeß
1. Führung verändert Unternehmen.- 2. Führungskompetenz.- 3. Mit Coaching die Führungskultur verändern.- 4. Methoden des systemischen Coachings.- 5. Streß, Krisen und Konflikte - Coaching unter erschwerten Bedingungen.- 6. Einführen einer Feedback-Kultur.- 7. Besondere Coaching-Formen.- 8. Leadership - Führungskompetenz in ihrer hohen Kunst.- 9. Die Veränderung der Führungskultur bei der Swisscom AG.- Literatur.- Die Autoren.
1. Führung verändert Unternehmen.- 2. Führungskompetenz.- 3. Mit Coaching die Führungskultur verändern.- 4. Methoden des systemischen Coachings.- 5. Streß, Krisen und Konflikte - Coaching unter erschwerten Bedingungen.- 6. Einführen einer Feedback-Kultur.- 7. Besondere Coaching-Formen.- 8. Leadership - Führungskompetenz in ihrer hohen Kunst.- 9. Die Veränderung der Führungskultur bei der Swisscom AG.- Literatur.- Die Autoren.
Rezensionen
"Das Schöne an diesem Buch ist, dass die Autoren nicht bloß von systemischem Management schwafeln, wie das leider häufig zu lesen ist, sondern dass sie ihr Konzept der Systemtheorie offen legen und sehr anschaulich und konkret vermitteln." (Wirtschaftspsychologie, Nr. 1/2001)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826