Christoph Hübner, Angelika Wachtveitl
Vom Facharbeiter zum Prozeßgestalter
Qualifikation und Weiterbildung in modernen Betrieben
3 Angebote ab € 2,10 €
Christoph Hübner, Angelika Wachtveitl
Vom Facharbeiter zum Prozeßgestalter
Qualifikation und Weiterbildung in modernen Betrieben
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Veränderte Formen der betrieblichen Organisation evozieren einen neuen Typus der modernen Facharbeit und damit einen Paradigmenwechsel in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Entscheidend für den Erfolg betrieblicher Reorganisation ist der 'Faktor Mensch', das heißt der erfolgreiche qualifikatorische Wandel der Mitarbeiter nicht nur in fachbezogener Hinsicht, sondern auch in bezg auf die Erweiterung von sozialen und personalen Kompetenzen. Die Studie präsentiert die Ergebnisse betrieblicher Untersuchungen der Qualifikationsanforderungen an Facharbeiter in modernisierten Betrieben und den…mehr
Veränderte Formen der betrieblichen Organisation evozieren einen neuen Typus der modernen Facharbeit und damit einen Paradigmenwechsel in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Entscheidend für den Erfolg betrieblicher Reorganisation ist der 'Faktor Mensch', das heißt der erfolgreiche qualifikatorische Wandel der Mitarbeiter nicht nur in fachbezogener Hinsicht, sondern auch in bezg auf die Erweiterung von sozialen und personalen Kompetenzen. Die Studie präsentiert die Ergebnisse betrieblicher Untersuchungen der Qualifikationsanforderungen an Facharbeiter in modernisierten Betrieben und den damit einhergehenden Wandel im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Produktdetails
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- Campus Forschung
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 207
- Deutsch
- Abmessung: 210mm
- Gewicht: 260g
- ISBN-13: 9783593364773
- ISBN-10: 3593364778
- Artikelnr.: 24190531
- Campus Forschung
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 207
- Deutsch
- Abmessung: 210mm
- Gewicht: 260g
- ISBN-13: 9783593364773
- ISBN-10: 3593364778
- Artikelnr.: 24190531
Aus dem Inhalt:
Einleitung
Neue Formen der Arbeitsorganisation und ihre Qualifikationstheoretischen Implikationen - Literaturbefunde
Neue Formen der Arbeitsorganisation (NFAO)
Die Gruppenarbeit - Grundprinzip der neuen Formen der Arbeitsorganisation
Gruppenarbeit - wichtigstes nachtayloristisches Reorganisationsmerkmal
Erweiterter Handlungs- und Entscheidungsspielraum durch Gruppenarbeit
Zum Problem der Idealisierung von Gruppenarbeit
Probleme bei der Einführung von Gruppenarbeit
Der Prozeßbegleiter
3 Zur Quahfizierungsproblematik
3.1 Zur begrifflichen Bestimmung von Qualifikation
3.2 Zum Zusammenhang von Arbeitsorganisation und Qualifikationsstruktur
3.3 Zum aktuellen Forschungsstand beruflicher Qualifikationsentwicklung
3.4 Betriebliche Reorganisation und Ansätze ganzheitlicher Qualifizierung
3.5 Zum Ver hältnis von Fach- und Schlüsselqualifikation
4 Zur Qualifikationsentwicklung im lnnovationsbereich
"Alufrimedia"
4.1 Die Ausgangssituation
4.2 Entwicklungstrends des Druck- und Verlagssektors
4.3 Qualifikationsentwicklung, Aus- und Weiterbildung
BETRIEBLICHE REORGANISATION UND
QUALIFIZIERUNG
Fallstudien zu Reorganisationsprojekten im Rahmen der
Quatra-Förderung
2 Zusammenfassung der Projektmaß nahmen
2.1 Ziele und Schwerpunkte der Reorganisationsprojekte
2.2 Zur Qualifikationsstruktur
2.3 Umsetzungsmaßnahmen
2.4 Implementationsprobleme von Gruppen- und Teamarbeit.
2.5 Zur Aufgabe der Weiterbildungseinrichtungen
3 Resultate ergänzender Untersuchungen
3.1 Problemhorizonte von Aspekten des Umsetzungsprozesses
3.2 Ha ndlungsbedarf bei Technikentwicklung, Arbeitsorganisation und Qualifikation
III DER REORGANISATIONSPROZEß UND DIE
BERUFLICHE WEITERBILDUNG
Die berufliche Weiterbildung im Umbruch
1.1 Grundlagen des Wandels
1.2 Problemaspekte und Lösungsansätze
1.3 Zertifizierung, Erfolgsmessung und Qualitätssicherung in der Weiterbildung
1.4 Neue Organisationsformen der Weiterbildung
2 Resultate der Befragung von Weiterbildungseinrichtungen
2.1 Statistische Angaben
2.2 Zielgruppen
2.3 Berufsfeldausrichtung
2.4 Weiterbildungsmotive
2.5 Angebotsschwerpunkte
2.6 Weiterbildungsbedarf bei NFAO
2.7 Einzelziele aus der Sicht der Mitarbeiter
2.8 Fachwissenerweiterung
2.9 Prozeßorientierte Kernkompetenzen
2.10 Planungs- und St euerungsflihigkeiten
2.11 Die Bedeutung der personalen Qualifizierung
3 Fallstudien zu den befragten Weiterbildungseinrichtungen
4 Auswertung der Fallstudien
IV STRUKTUREN K NFTIGER KOMPETENZ-
ENTWICKLUNG UND IHRE MOGLICHEN
KONSEQUENZEN FÜR DIE BERUFLICHE
WEITERBILDUNG - RESULTATE
1 Haupttendenz: Prozeß kompetenz
2 Der Kompetenzentwicklungsbaum
2.1 Die Fachebene
2.2 Die Prozeßebene
2.3 Die personale Ebene
2.4 Fazit
3 Vom Facharbeiter zum Prozeß gestalter
4 Die Einheit von Reorganisation und Quaftfikation als Prozeß
5 Perspektiven beruflicher Weiterbildung
Literaturliste
Einleitung
Neue Formen der Arbeitsorganisation und ihre Qualifikationstheoretischen Implikationen - Literaturbefunde
Neue Formen der Arbeitsorganisation (NFAO)
Die Gruppenarbeit - Grundprinzip der neuen Formen der Arbeitsorganisation
Gruppenarbeit - wichtigstes nachtayloristisches Reorganisationsmerkmal
Erweiterter Handlungs- und Entscheidungsspielraum durch Gruppenarbeit
Zum Problem der Idealisierung von Gruppenarbeit
Probleme bei der Einführung von Gruppenarbeit
Der Prozeßbegleiter
3 Zur Quahfizierungsproblematik
3.1 Zur begrifflichen Bestimmung von Qualifikation
3.2 Zum Zusammenhang von Arbeitsorganisation und Qualifikationsstruktur
3.3 Zum aktuellen Forschungsstand beruflicher Qualifikationsentwicklung
3.4 Betriebliche Reorganisation und Ansätze ganzheitlicher Qualifizierung
3.5 Zum Ver hältnis von Fach- und Schlüsselqualifikation
4 Zur Qualifikationsentwicklung im lnnovationsbereich
"Alufrimedia"
4.1 Die Ausgangssituation
4.2 Entwicklungstrends des Druck- und Verlagssektors
4.3 Qualifikationsentwicklung, Aus- und Weiterbildung
BETRIEBLICHE REORGANISATION UND
QUALIFIZIERUNG
Fallstudien zu Reorganisationsprojekten im Rahmen der
Quatra-Förderung
2 Zusammenfassung der Projektmaß nahmen
2.1 Ziele und Schwerpunkte der Reorganisationsprojekte
2.2 Zur Qualifikationsstruktur
2.3 Umsetzungsmaßnahmen
2.4 Implementationsprobleme von Gruppen- und Teamarbeit.
2.5 Zur Aufgabe der Weiterbildungseinrichtungen
3 Resultate ergänzender Untersuchungen
3.1 Problemhorizonte von Aspekten des Umsetzungsprozesses
3.2 Ha ndlungsbedarf bei Technikentwicklung, Arbeitsorganisation und Qualifikation
III DER REORGANISATIONSPROZEß UND DIE
BERUFLICHE WEITERBILDUNG
Die berufliche Weiterbildung im Umbruch
1.1 Grundlagen des Wandels
1.2 Problemaspekte und Lösungsansätze
1.3 Zertifizierung, Erfolgsmessung und Qualitätssicherung in der Weiterbildung
1.4 Neue Organisationsformen der Weiterbildung
2 Resultate der Befragung von Weiterbildungseinrichtungen
2.1 Statistische Angaben
2.2 Zielgruppen
2.3 Berufsfeldausrichtung
2.4 Weiterbildungsmotive
2.5 Angebotsschwerpunkte
2.6 Weiterbildungsbedarf bei NFAO
2.7 Einzelziele aus der Sicht der Mitarbeiter
2.8 Fachwissenerweiterung
2.9 Prozeßorientierte Kernkompetenzen
2.10 Planungs- und St euerungsflihigkeiten
2.11 Die Bedeutung der personalen Qualifizierung
3 Fallstudien zu den befragten Weiterbildungseinrichtungen
4 Auswertung der Fallstudien
IV STRUKTUREN K NFTIGER KOMPETENZ-
ENTWICKLUNG UND IHRE MOGLICHEN
KONSEQUENZEN FÜR DIE BERUFLICHE
WEITERBILDUNG - RESULTATE
1 Haupttendenz: Prozeß kompetenz
2 Der Kompetenzentwicklungsbaum
2.1 Die Fachebene
2.2 Die Prozeßebene
2.3 Die personale Ebene
2.4 Fazit
3 Vom Facharbeiter zum Prozeß gestalter
4 Die Einheit von Reorganisation und Quaftfikation als Prozeß
5 Perspektiven beruflicher Weiterbildung
Literaturliste
Aus dem Inhalt:
Einleitung
Neue Formen der Arbeitsorganisation und ihre Qualifikationstheoretischen Implikationen - Literaturbefunde
Neue Formen der Arbeitsorganisation (NFAO)
Die Gruppenarbeit - Grundprinzip der neuen Formen der Arbeitsorganisation
Gruppenarbeit - wichtigstes nachtayloristisches Reorganisationsmerkmal
Erweiterter Handlungs- und Entscheidungsspielraum durch Gruppenarbeit
Zum Problem der Idealisierung von Gruppenarbeit
Probleme bei der Einführung von Gruppenarbeit
Der Prozeßbegleiter
3 Zur Quahfizierungsproblematik
3.1 Zur begrifflichen Bestimmung von Qualifikation
3.2 Zum Zusammenhang von Arbeitsorganisation und Qualifikationsstruktur
3.3 Zum aktuellen Forschungsstand beruflicher Qualifikationsentwicklung
3.4 Betriebliche Reorganisation und Ansätze ganzheitlicher Qualifizierung
3.5 Zum Ver hältnis von Fach- und Schlüsselqualifikation
4 Zur Qualifikationsentwicklung im lnnovationsbereich
"Alufrimedia"
4.1 Die Ausgangssituation
4.2 Entwicklungstrends des Druck- und Verlagssektors
4.3 Qualifikationsentwicklung, Aus- und Weiterbildung
BETRIEBLICHE REORGANISATION UND
QUALIFIZIERUNG
Fallstudien zu Reorganisationsprojekten im Rahmen der
Quatra-Förderung
2 Zusammenfassung der Projektmaß nahmen
2.1 Ziele und Schwerpunkte der Reorganisationsprojekte
2.2 Zur Qualifikationsstruktur
2.3 Umsetzungsmaßnahmen
2.4 Implementationsprobleme von Gruppen- und Teamarbeit.
2.5 Zur Aufgabe der Weiterbildungseinrichtungen
3 Resultate ergänzender Untersuchungen
3.1 Problemhorizonte von Aspekten des Umsetzungsprozesses
3.2 Ha ndlungsbedarf bei Technikentwicklung, Arbeitsorganisation und Qualifikation
III DER REORGANISATIONSPROZEß UND DIE
BERUFLICHE WEITERBILDUNG
Die berufliche Weiterbildung im Umbruch
1.1 Grundlagen des Wandels
1.2 Problemaspekte und Lösungsansätze
1.3 Zertifizierung, Erfolgsmessung und Qualitätssicherung in der Weiterbildung
1.4 Neue Organisationsformen der Weiterbildung
2 Resultate der Befragung von Weiterbildungseinrichtungen
2.1 Statistische Angaben
2.2 Zielgruppen
2.3 Berufsfeldausrichtung
2.4 Weiterbildungsmotive
2.5 Angebotsschwerpunkte
2.6 Weiterbildungsbedarf bei NFAO
2.7 Einzelziele aus der Sicht der Mitarbeiter
2.8 Fachwissenerweiterung
2.9 Prozeßorientierte Kernkompetenzen
2.10 Planungs- und St euerungsflihigkeiten
2.11 Die Bedeutung der personalen Qualifizierung
3 Fallstudien zu den befragten Weiterbildungseinrichtungen
4 Auswertung der Fallstudien
IV STRUKTUREN K NFTIGER KOMPETENZ-
ENTWICKLUNG UND IHRE MOGLICHEN
KONSEQUENZEN FÜR DIE BERUFLICHE
WEITERBILDUNG - RESULTATE
1 Haupttendenz: Prozeß kompetenz
2 Der Kompetenzentwicklungsbaum
2.1 Die Fachebene
2.2 Die Prozeßebene
2.3 Die personale Ebene
2.4 Fazit
3 Vom Facharbeiter zum Prozeß gestalter
4 Die Einheit von Reorganisation und Quaftfikation als Prozeß
5 Perspektiven beruflicher Weiterbildung
Literaturliste
Einleitung
Neue Formen der Arbeitsorganisation und ihre Qualifikationstheoretischen Implikationen - Literaturbefunde
Neue Formen der Arbeitsorganisation (NFAO)
Die Gruppenarbeit - Grundprinzip der neuen Formen der Arbeitsorganisation
Gruppenarbeit - wichtigstes nachtayloristisches Reorganisationsmerkmal
Erweiterter Handlungs- und Entscheidungsspielraum durch Gruppenarbeit
Zum Problem der Idealisierung von Gruppenarbeit
Probleme bei der Einführung von Gruppenarbeit
Der Prozeßbegleiter
3 Zur Quahfizierungsproblematik
3.1 Zur begrifflichen Bestimmung von Qualifikation
3.2 Zum Zusammenhang von Arbeitsorganisation und Qualifikationsstruktur
3.3 Zum aktuellen Forschungsstand beruflicher Qualifikationsentwicklung
3.4 Betriebliche Reorganisation und Ansätze ganzheitlicher Qualifizierung
3.5 Zum Ver hältnis von Fach- und Schlüsselqualifikation
4 Zur Qualifikationsentwicklung im lnnovationsbereich
"Alufrimedia"
4.1 Die Ausgangssituation
4.2 Entwicklungstrends des Druck- und Verlagssektors
4.3 Qualifikationsentwicklung, Aus- und Weiterbildung
BETRIEBLICHE REORGANISATION UND
QUALIFIZIERUNG
Fallstudien zu Reorganisationsprojekten im Rahmen der
Quatra-Förderung
2 Zusammenfassung der Projektmaß nahmen
2.1 Ziele und Schwerpunkte der Reorganisationsprojekte
2.2 Zur Qualifikationsstruktur
2.3 Umsetzungsmaßnahmen
2.4 Implementationsprobleme von Gruppen- und Teamarbeit.
2.5 Zur Aufgabe der Weiterbildungseinrichtungen
3 Resultate ergänzender Untersuchungen
3.1 Problemhorizonte von Aspekten des Umsetzungsprozesses
3.2 Ha ndlungsbedarf bei Technikentwicklung, Arbeitsorganisation und Qualifikation
III DER REORGANISATIONSPROZEß UND DIE
BERUFLICHE WEITERBILDUNG
Die berufliche Weiterbildung im Umbruch
1.1 Grundlagen des Wandels
1.2 Problemaspekte und Lösungsansätze
1.3 Zertifizierung, Erfolgsmessung und Qualitätssicherung in der Weiterbildung
1.4 Neue Organisationsformen der Weiterbildung
2 Resultate der Befragung von Weiterbildungseinrichtungen
2.1 Statistische Angaben
2.2 Zielgruppen
2.3 Berufsfeldausrichtung
2.4 Weiterbildungsmotive
2.5 Angebotsschwerpunkte
2.6 Weiterbildungsbedarf bei NFAO
2.7 Einzelziele aus der Sicht der Mitarbeiter
2.8 Fachwissenerweiterung
2.9 Prozeßorientierte Kernkompetenzen
2.10 Planungs- und St euerungsflihigkeiten
2.11 Die Bedeutung der personalen Qualifizierung
3 Fallstudien zu den befragten Weiterbildungseinrichtungen
4 Auswertung der Fallstudien
IV STRUKTUREN K NFTIGER KOMPETENZ-
ENTWICKLUNG UND IHRE MOGLICHEN
KONSEQUENZEN FÜR DIE BERUFLICHE
WEITERBILDUNG - RESULTATE
1 Haupttendenz: Prozeß kompetenz
2 Der Kompetenzentwicklungsbaum
2.1 Die Fachebene
2.2 Die Prozeßebene
2.3 Die personale Ebene
2.4 Fazit
3 Vom Facharbeiter zum Prozeß gestalter
4 Die Einheit von Reorganisation und Quaftfikation als Prozeß
5 Perspektiven beruflicher Weiterbildung
Literaturliste