Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 35,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Untersuchung widmet sich den Übergangsphänomenen vom frühesten deutschen Minnesang zur Lyrik der Hohen Minne als einem literaturhistorischen Prozeß, der bisher nur unzureichend hinsichtlich seiner ideologischen und ästhetischen Konstituenten erhellt wurde. Lyrische Form und Minnekonzeption ausgewählter Autoren der Übergangsphase werden in ausführlichen Liedinterpretationen untersucht. Dabei wird die Komplexität der Entfaltung des Minnesangs deutlich; der auch in der jüngeren Forschung noch immer vorfindlichen schematischen Kontrastierung von frühem und klassischem Minnesang wird widersprochen.…mehr

Produktbeschreibung
Die Untersuchung widmet sich den Übergangsphänomenen vom frühesten deutschen Minnesang zur Lyrik der Hohen Minne als einem literaturhistorischen Prozeß, der bisher nur unzureichend hinsichtlich seiner ideologischen und ästhetischen Konstituenten erhellt wurde. Lyrische Form und Minnekonzeption ausgewählter Autoren der Übergangsphase werden in ausführlichen Liedinterpretationen untersucht. Dabei wird die Komplexität der Entfaltung des Minnesangs deutlich; der auch in der jüngeren Forschung noch immer vorfindlichen schematischen Kontrastierung von frühem und klassischem Minnesang wird widersprochen.
Autorenporträt
Der Autor: Andreas Hensel wurde 1964 in Darmstadt geboren. Er studierte Germanistik und Klassische Philologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 1993 unterrichtet er als Gymnasiallehrer in Mainz die Fächer Deutsch, Latein und Deutsch als Fremdsprache. Promotion 1996.