
Vom "guten Christen" zum "tapferen Rumänen"
Die Rolle der Primarschule bei der Herausbildung des rumänischen Nationalbewusstseins 1831-1878
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Im 19. Jahrhundert verdrängt die nationale Identität andere Formen der sozialen Solidarität. Die Idee der nationalen Identität, die zuvor nur von einer kleinen Elite getragen worden war, wurde nun massenhaft verbreitet und erhielt eine politische Dimension. Bei der Akkulturation dieses Identitätsmodells spielte die Grundschule eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird untersucht, wie die Grundschule zur Herausbildung und Verbreitung eines nationalen rumänischen Identitätsmodells beitrug, das nicht nur Ende des 19., sondern auch im 20. Jahrhundert vorherrschend war und sich als äu...
Im 19. Jahrhundert verdrängt die nationale Identität andere Formen der sozialen Solidarität. Die Idee der nationalen Identität, die zuvor nur von einer kleinen Elite getragen worden war, wurde nun massenhaft verbreitet und erhielt eine politische Dimension. Bei der Akkulturation dieses Identitätsmodells spielte die Grundschule eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird untersucht, wie die Grundschule zur Herausbildung und Verbreitung eines nationalen rumänischen Identitätsmodells beitrug, das nicht nur Ende des 19., sondern auch im 20. Jahrhundert vorherrschend war und sich als äußerst resistent gegen Veränderungen erwies.