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Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wurde das Ziel verfolgt, der Genese des Hexensabbatstereotyps aus westhistorischer Perspektive nachzugehen. Die Analyse gebührte primär den eigentümlichen soziopolitischen und ökonomischen Umständen, die in den Alpenregionen vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit geherrscht haben und folglich als Katalysatoren für die Hexenverfolgungen fungierten. Die Grundzüge dieser Arbeit umschlossen dabei das historische Problem der Vernachlässigung der Opferstimmen und die Verallgemeinerung der mutmaßlich begangenen Verbrechen. Die ausgestreute Angst vor…mehr

Produktbeschreibung
Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wurde das Ziel verfolgt, der Genese des Hexensabbatstereotyps aus westhistorischer Perspektive nachzugehen. Die Analyse gebührte primär den eigentümlichen soziopolitischen und ökonomischen Umständen, die in den Alpenregionen vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit geherrscht haben und folglich als Katalysatoren für die Hexenverfolgungen fungierten. Die Grundzüge dieser Arbeit umschlossen dabei das historische Problem der Vernachlässigung der Opferstimmen und die Verallgemeinerung der mutmaßlich begangenen Verbrechen. Die ausgestreute Angst vor Verschwörungen wirkte sich stark auf das Bild der Hexerei und des Sabbat aus. Ein weiteres zentrales Thema war die Verbindung zwischen historischer und moderner Hexe, welche stets in einem Verhältnis zueinander analysiert werden sollten. Eine kritische Sicht auf die Verflechtung dieser kulturellen Erscheinungen impliziert eine gründlichere Auseinandersetzung mit den analysierten Mythen, die als wesentlich für die Konstruktion der Identität moderner Hexen erachtet werden können. Eine psychologische Herangehensweise an die Entstehung des Hexenbildes wurde ebenfalls angestrebt. Es wurden auch bestimmte Phänomene aus dem Bereich der neopaganen Religion 'Wicca' aus der Sicht der transpersonalen Psychologie thematisiert. Den Höhepunkt der Recherchen bildeten die Initiationsriten der Craft.
Autorenporträt
Der Autor wurde 1982 in Plovdiv, Bulgarien geboren. Mit 11 Jahren zog er mit seiner Familie nach Kärnten in Österreich, wo er später maturierte. Seinen Hochschulabschluss am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie an der Uni Wien absolvierte er 2011 mit ausgezeichnetem Erfolg. Er widmet sich der Schriftstellerei und Musik und lebt in Wien.