Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

Mit dem Internet entwickelt sich ein Medium, das unsere Wahrnehmungs- und Kommunikationsweisen wohl genauso revolutionieren wird, wie dies in den letzten Jahrzehnten Film und Fernsehen getan haben. Das World Wide Web offeriert dem Künstler ein neues Feld künstlerischer Experimente - und rückt zugleich die Frage nach dem Umgang von Künstlern mit neu entstandenen Bildmedien ins Blickfeld. Die Geschichte der Kunst zeigt dabei, daß die Auseinandersetzung mit neuen Technologien älter ist, als die gegenwärtige Konzentration des Medienbegriffs auf elektronische Medien suggeriert; denn die…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Internet entwickelt sich ein Medium, das unsere Wahrnehmungs- und Kommunikationsweisen wohl genauso revolutionieren wird, wie dies in den letzten Jahrzehnten Film und Fernsehen getan haben. Das World Wide Web offeriert dem Künstler ein neues Feld künstlerischer Experimente - und rückt zugleich die Frage nach dem Umgang von Künstlern mit neu entstandenen Bildmedien ins Blickfeld. Die Geschichte der Kunst zeigt dabei, daß die Auseinandersetzung mit neuen Technologien älter ist, als die gegenwärtige Konzentration des Medienbegriffs auf elektronische Medien suggeriert; denn die Mediengeschichte der Kunst beginnt bereits mit druckgraphischen Innovationen - von Holzschnitt und Kupferstich bis hin zu Lithographie und Siebdruck. Der vorliegende Band zeigt, auf welche Weise Künstler der letzten fünf Jahrhunderte die Möglichkeiten des jeweils neusten Mediums nutzten.