Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,00 €
  • Broschiertes Buch

"Was haben wir nicht alles mit viel Lärm der 'Liebe' zugesprochen! Aber 'Ich liebe dich' macht aus der Leidenschaft ein Ereignis, das sich schon bald verschleißt und zuvor noch nach einer 'Erklärung' verlangt. Ich fände es besser, dem diskreten Verlauf des Intimen Aufmerksamkeit zu schenken: Dieses bringt in aller Stille die Grenze zwischen dem Anderen und einem selber zu Fall, lässt aus einem gleichgültigen Außen in ein gemeinsam geteiltes Inneres kippen und lebt unerschöpfich von den Kleinigkeiten des Alltags, in dem es das Unfassbare des 'Bei jemandem Seins' entdeckt.
'Intimus' besagt
…mehr

Produktbeschreibung
"Was haben wir nicht alles mit viel Lärm der 'Liebe' zugesprochen! Aber 'Ich liebe dich' macht aus der Leidenschaft ein Ereignis, das sich schon bald verschleißt und zuvor noch nach einer 'Erklärung' verlangt.
Ich fände es besser, dem diskreten Verlauf des Intimen Aufmerksamkeit zu schenken: Dieses bringt in aller Stille die Grenze zwischen dem Anderen und einem selber zu Fall, lässt aus einem gleichgültigen Außen in ein gemeinsam geteiltes Inneres kippen und lebt unerschöpfich von den Kleinigkeiten des Alltags, in dem es das Unfassbare des 'Bei jemandem Seins' entdeckt.

'Intimus' besagt auf Latein so viel wie 'am innersten'. Man bringt aber das Innerste seiner selbst nur zum Vorschein, indem man sich, wie Augustinus uns zeigt, dem Außen des Anderen öffnet. Wir werden auf dem Weg von Augustinus zu Rousseau und Stendhal verfolgen, wie dieses Intime sich in Europa von Gott auf das Menschliche überträgt und als Prinzip einer 'anderen' Moral dienen kann.

Auch die Philosophie ist hier herausgefordert. Denn wehrt sich nicht berechtigter Weise das, was das 'Intime' benennt, am heftigsten seiner Erfassung durch den Begriff?"
(François Jullien)
Autorenporträt
François Jullien ist Sinologe, Philosoph und Inhaber des Lehrstuhles für »Alterité« am Collège d'études mondiales de la Fondation Maison des sciences de l'homme. Seine Arbeiten wurden in viele Sprachen übersetzt. Erwin Landrichter lebt als Übersetzer in Wien.