Diese Geschichte ist eine Sage aus dem alten Griechenland. Sie beginnt damit, dass der Prinz Paris, er ist der Sohn des trojanischen Königs Priamos, bei einem Besuch in Sparta die schöne Helena entführt. Die ist mir dem König Menelaos verheiratet. Menelaos ist natürlich nicht begeistert und ruft die
griechischen Fürsten Agamemnon, Achilleus, Odysseus und Nestor auf, mit ihm zum Kampf gegen Troja…mehrDiese Geschichte ist eine Sage aus dem alten Griechenland. Sie beginnt damit, dass der Prinz Paris, er ist der Sohn des trojanischen Königs Priamos, bei einem Besuch in Sparta die schöne Helena entführt. Die ist mir dem König Menelaos verheiratet. Menelaos ist natürlich nicht begeistert und ruft die griechischen Fürsten Agamemnon, Achilleus, Odysseus und Nestor auf, mit ihm zum Kampf gegen Troja zu ziehen. die Stadt Troja wird nun 10 Jahre lang belagert, weil es beiden Seite nicht gelingt,den entscheidenden Sieg zu erringen.Das liegt auch daran, dass die griechischen Götter immer wieder eingreifen und mal die eine, mal die Seite bevorzugen. Während dieser Jahre sterben viele tapfere Helden auf beiden Seiten, bei den Griechen z.B. Achilleus, bei den Trojanern Herkor. Als auf beiden Seiten niemand mehr richtig weiter weiß kommt Odsseus auf eine listige Idee. Er tut so, als ob alle Griechen nach Hause zurückgekehrt wären und nur ein großes hölzernes Pferd zurückgelassen hätten .Das jedoch ist innen hohl und es haben sich griechischen Kämpfer darin versteckt. Die Trojaner fallen auch darauf herein, bringen das Pferd in ihre Stadt und feiern ein großes Siegesfest. Als sie nachts betrunken sind und alle schlafen, klettern die Griechen leise aus dem Pferd und öffnen die Stadttore. So kann das ganze Heer der Griechen in die Stadt eindringen und Troja wird niedergebrannt. Ein anderer Name für Troja ist übrigens Ilion, daher heißt der Kampf Troja auch eigentlich die Ilias.
Das Buch ist sehr interessant. Es werden viel Schlachten und Kämpfe beschrieben, so dass es beim Lesen kaum einmal langweilig wird. Auch ist es immer wieder spannend, Weil man gar nicht voraussehen kann, wer am Ende gewinnt. Die List des Odysseus ist richtig gut. Ich glaube, die kennt man auch so, selbst wenn man das Buch nicht gelesen hat.
Man muss sich allerdings beim Lesen konzentriere, denn die vielen griechischen Namen lassen sich nicht so gut merken.
Trotzdem bekommt das Buch von mir eine 1 !