Der Schulanfang ist für alle Beteiligten - Kinder, Eltern und Lehrer - ein bedeutendes Ereignis. Bisher beschränkte sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema auf die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Schule. Dieses Buch nimmt den Schulanfang aus einer kulturellen und gesellschaftlichen Perspektive in den Blick. Dabei werden Diskurse und Praktiken des Schulanfangs in Deutschland historiographisch und praxistheoretisch, insbesondere im Vergleich zum anglo-amerikanischen Raum, untersucht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Ein interessantes und "lesens"-wertes, kultur- und gesellschaftskritisches Werk über Schulanfang und Einschulung, also ein hochbedeutsames Ereignis im Leben eines Kindes. socialnet.de, 04.10.2018 Ein interessantes und "lesens"-wertes, kultur- und gesellschaftskritisches Werk über Schulanfang und Einschulung, also ein hochbedeutsames Ereignis im Leben eines Kindes. socialnet.de, 04.10.2018 Die Autoren setzten sich zudem mit den häufig in Ratgebern genannten und für den Schulanfang nötigen Kompetenzen kritisch auseinander. Den Abschluss bildet ein Zukunftsausblick. Besonders geeignet ist es für Pädagogen und Eltern. fnp.de, 10.08.2016