Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch möchte den Übergang vom Vorschul- zum Grundschulbereich strukturieren, die einzelnen Stationen in entwicklungsökologischer und pädagogischer Sicht klären und den Rahmen für eine Pädagogik des Übergangs erstellen. Dabei ist auch eine Neuinterpretation der Schuleingangsverfahren notwendig. Erstmals wird beim Thema Übergang auch ein internationaler Vergleich gesucht. Die praktische Absicht des Buches ist die Konkretisierung von Übergangsempfehlungen, wie sie die Kultusminister der Bundesländer vorgelegt haben. In diesem Zusammenhang dokumentieren erfahrene Lehrerinnen und…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch möchte den Übergang vom Vorschul- zum Grundschulbereich strukturieren, die einzelnen Stationen in entwicklungsökologischer und pädagogischer Sicht klären und den Rahmen für eine Pädagogik des Übergangs erstellen. Dabei ist auch eine Neuinterpretation der Schuleingangsverfahren notwendig. Erstmals wird beim Thema Übergang auch ein internationaler Vergleich gesucht. Die praktische Absicht des Buches ist die Konkretisierung von Übergangsempfehlungen, wie sie die Kultusminister der Bundesländer vorgelegt haben. In diesem Zusammenhang dokumentieren erfahrene Lehrerinnen und Erzieherinnen die einzelnen Stationen des Übergangs. Dem Anspruch der Reihe Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik wird somit auf zweifache Weise genügt: Zum einen werden in die historischen und theoretischen Textteile wichtige Zitate und Passagen der Literatur eingebunden, zum anderen befriedigen Originalberichte von Erzieherinnen und Lehrerinnen die Bedürfnisse der Praxis.