Kerstin Toepel
Gebundenes Buch
Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Das dritte Abenteuer mit dem Waschbären Henry! Weitsprungwettbewerb im Wald! Dafür gibt Henry alles. Er will nämlich unbedingt gewinnen! Henry trainiert wie ein Weltmeister. Dann kommt der große Tag. Alle seine Freunde feuern ihn an! Ob sich die Anstrengung am Ende gelohnt hat? Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Kerstin Schmidt (geb. Toepel, Jg. 1992) studierte Kommunikationsdesign in Köln und in London. Sie ist verheiratet, arbeitet selbstständig in ihrem Traumberuf als Art Director in Mannheim und veröffentlicht ihre Buch- und Illustrationsprojekte weiterhin unter ihrem Mädchennamen. In ihrer Freizeit ist sie immer auf der Suche nach neuen Ventilen für Kreativität und liebt das Leben mit Stift in der Hand, Ehemann an der Seite, Hund im Schlepptau und Jesus im Herzen.
Produktdetails
- Kleiner Waschbär 3
- Verlag: SCM R. Brockhaus
- Artikelnr. des Verlages: 228926000
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 40
- Altersempfehlung: von 3 bis 6 Jahren
- Erscheinungstermin: 7. Februar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 307mm x 218mm x 10mm
- Gewicht: 488g
- ISBN-13: 9783417289268
- ISBN-10: 3417289262
- Artikelnr.: 61532372
Herstellerkennzeichnung
SCM Brockhaus, R.
Bodenborn 43
58452 Witten
Der kleine Waschbär Henry möchte unbedingt eine Goldmedaille gewinnen. Gut, dass bald ein Weitsprungwettbewerb stattfindet. Also trainiert er fleißig für sein Ziel. Er ist sich sicher, dass er es schaffen kann. Doch dann läuft alles anders als geplant. Henry ist total …
Mehr
Der kleine Waschbär Henry möchte unbedingt eine Goldmedaille gewinnen. Gut, dass bald ein Weitsprungwettbewerb stattfindet. Also trainiert er fleißig für sein Ziel. Er ist sich sicher, dass er es schaffen kann. Doch dann läuft alles anders als geplant. Henry ist total enttäuscht und will nie wieder für irgendetwas so einen Aufwand betreiben. Doch dann gerät jemand in Not und Henry braucht seine ganze Sprungkraft, um helfen zu können.
Henry ist ein sympathischer, kleiner Kerl. Meine kleinen Zuhörer (4 bis 9 Jahre) konnten die Vorfreude, aber auch die große Enttäuschung des Waschbären gut nachvollziehen. Sehr gelungen ist hier dann auch, wie seine Überzeugung, dass sich solch große Anstrengung einfach nicht lohnt, wieder aufgefangen wird. Im Laufe der Geschichte wird Henry nämlich klar, dass sich die ganze Mühe irgendwann doch lohnt und man vielleicht auf andere Weise als gedacht, davon profitieren kann.
Schön ist, dass die Kinder die Botschaft - je nach Alter zumindest in groben Zügen - gleich verstehen. Das gefällt mir sehr. Außerdem kann man hier schön aufzeigen, dass man wirklich nicht sofort aufgeben sollte, wenn es anders kommt als geplant. Und so endet das Buch so fröhlich wie es angefangen hat.
Die gesamte Geschichte wird von großflächigen, farbenfrohen Illustrationen begleitet, auf denen man das Ganze mitverfolgen kann. Uns gefällt der Illustrationsstil und auch die Farbgebung sehr. Auch das manchmal noch ein bisschen mehr entdeckt werden kann, kam bei uns gut an. Es machte den Kindern viel Spaß, die Bilder zu betrachten. Bei manchen Kleinigkeiten, z. B. bei kleinen Häuschen im Bild, wurde die Geschichte erst einmal unterbrochen und diskutiert, wer da wohnt bzw. auf diese Dinge hingewiesen.
Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte mit tollen Illustrationen und wertvoller Botschaft. Hier sind Groß und Klein gleichermaßen begeistert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
