Finanzdienstleistungen erfinden sich weltweit neu, mit dem Aufkommen von Fintechs, die sowohl im Betrieb als auch bei Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten innovativ sind. Dies zeigt eine Verschiebung von einem traditionellen Wettbewerbsmodell, das auf komparativen Vorteilen und dem Kosten/Qualitäts-Dilemma basiert, hin zu einem Wettbewerbsmodell durch kontinuierliche Innovation und die Schaffung neuer strategischer Räume und Märkte. In Afrika südlich der Sahara hat dieser Trend besondere Bedeutung erlangt, da das Aufkommen von Fintechs in der Lage ist, das wirtschaftliche Umfeld radikal zu verändern. Da in Afrika südlich der Sahara im Durchschnitt weniger als 30 % der aktiven Bevölkerung Bankgeschäfte tätigen, gibt es einen kolossalen Markt, der noch nicht umkämpft ist und der Motor eines starken Wachstums sein könnte. In unserer Arbeit haben wir daher die Entstehung und Entwicklung von Fintechs in Subsahara-Afrika, insbesondere im Senegal und an der Elfenbeinküste, durch das Prisma der Blue-Ocean-Strategie entschlüsselt. Unsere Prämisse ist, dass die traditionellen Finanzinstitute nicht alle ihre potenziellen Kunden zufriedenstellen und dass sie hinter den Erwartungen zurückbleiben.