18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1983. Aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof im tiefsten Osten Polens, zieht es Anna hinaus in die Welt. Frei von Vorwürfen und Erwartungen lebt sie in der nächstgelegensten großen Stadt ein unbeschwertes Leben. Doch auch in ihrem neuen Alltag gerät sie in Turbulenzen, als sie sich in einen verheirateten Mann verliebt.Obwohl die Kommunisten das Land regieren, liegt die eigentliche Macht in der Hand der Kirche. Schnell spricht sich ihre Affäre herum und die Strippenzieher tuen alles, um diese zu unterbinden. Schon am nächsten Tag sitzt sie im Bus nach Berlin, wo sie als Industriekranfahrerin…mehr

Produktbeschreibung
1983. Aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof im tiefsten Osten Polens, zieht es Anna hinaus in die Welt. Frei von Vorwürfen und Erwartungen lebt sie in der nächstgelegensten großen Stadt ein unbeschwertes Leben. Doch auch in ihrem neuen Alltag gerät sie in Turbulenzen, als sie sich in einen verheirateten Mann verliebt.Obwohl die Kommunisten das Land regieren, liegt die eigentliche Macht in der Hand der Kirche. Schnell spricht sich ihre Affäre herum und die Strippenzieher tuen alles, um diese zu unterbinden. Schon am nächsten Tag sitzt sie im Bus nach Berlin, wo sie als Industriekranfahrerin eingeteilt wurde. Vom Kranfahren und Schokoladeschmuggeln ist keine Liebesgeschichte. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine inspirierende Erzählung von dem Leidensweg einer jungen Frau, die nichts mehr will, als einfach nur ihr Leben zu leben.
Autorenporträt
Willkür, Zufall, Schicksal: All das führte meine Eltern in den Hunsrück, als sie 1987 mit einer Ostseefähre in die BRD flohen. Heute verdanke ich diesen Umständen, dass ich dort zuhause bin. Schon als Kind lauschte ich aufgeregt den Erzählungen meiner Eltern über den harten Alltag zu Zeiten des Kommunismus. Filmreife Geschichten von Flucht, Intrigen und Krankfahren flehten damals schon förmlich darum, niedergeschrieben zu werden. Der YSA 2024 gibt mir nun die Chance, dieses Herzensprojekt in die Tat umzusetzen. Nach dem Studium arbeitete ich lange in Großkonzernen und Unternehmensberatungen, bis der Strick riss. Ich entschied mich dazu, Excel-Tabellen gegen Füllfederhalter auszutauschen. Es ist die beste Entscheidung, die ich je in meinem Leben getroffen habe.