Kinder malen, kritzeln und zeichnen bereits als Kleinkind sehr gerne und entwickeln bis ins Jugendalter differenzierte Formen und Techniken. Malen ist für sie eine Form von Sprache, mit der sie Erlebtes und Erlerntes ausdrücken und verarbeiten. Die Autorin führt in kurzen Einleitungskapiteln in die kindliche Zeichensprache mit typischen Malmotiven wie Urknäuel, Kopffüßler, Dreh-, Streu- und Klappbilder ein: Was stellen die Kinder mit ihren Kritzeleien dar? Woran lassen sich zeichnerische Entwicklungsstufen erkennen? Und welche Gestaltungs- und Materialanregungen brauchen Kinder? Ein umfangreicher Praxisteil zeigt zahlreiche Möglichkeiten auf, die Kreativitätsentwicklung von Kindern altersgerecht zu fördern: Mit selbstgemixter Kleister-, Quark- und Eierfarbe, mit Tusche, Zitronensaft und Kreide, mit Wolle, Kartoffeln, Ton und Knete machen wir uns auf den spannenden Weg vom Kritzel-Kratzel zur Farbexplosion!
Dieses Buch baut auf den verschiedenen Entwicklungsphasen im zeichnerisch/malerischen Bereich auf. Differenziert wird auf die liebevolle Begleitung der Kinder in ihrer Entwicklung eingegangen. Dabei beginnen die Vorschläge für praktische Angebote im Alter von eineinhalb Jahren; bis zum Alter von zehn Jahren folgen viele weitere Beispiele und Anregungen. Für verschiedene Themengebiete wie z.B. Darstellung von Menschen, Tieren, Häusern und Bäumen werden mit entsprechenden Altersangaben vielfältige und kreative Anregungen gegeben. Das Beste bei allen Angeboten - es werden keine fertigen Vorlagen geliefert, sodass die Freiheit des Gestaltens immer beim Kind bleibt." (aus: Bausteine Kindergarten 3/2008, Themenheft: So bunt ist unsere Welt - Kunst im Kindergarten)