80,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch liefert einen kompetenten Überblick über den Stand der Forschung in einer Reihe wichtiger Bereiche des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Schwerpunkte werden in den Bereichen der Ziele und Profile des Fremdsprachenlehrens und -lernens, der theoretischen Fundierung, der Anstöße für die Innovation der Praxis und der Sprache als Lerngegenstand sowie der Methoden der Fremdsprachenerwerbsforschung gelegt. Das Buch kann Orientierungshilfe sein für Fachdidaktiker, Lehramtsstudenten und Lehrer und ist geeignet, der Forschung neue Impulse zu geben.

Produktbeschreibung
Das Buch liefert einen kompetenten Überblick über den Stand der Forschung in einer Reihe wichtiger Bereiche des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Schwerpunkte werden in den Bereichen der Ziele und Profile des Fremdsprachenlehrens und -lernens, der theoretischen Fundierung, der Anstöße für die Innovation der Praxis und der Sprache als Lerngegenstand sowie der Methoden der Fremdsprachenerwerbsforschung gelegt. Das Buch kann Orientierungshilfe sein für Fachdidaktiker, Lehramtsstudenten und Lehrer und ist geeignet, der Forschung neue Impulse zu geben.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Peter Scherfer ist Professor für Romanistik/Sprachwissenschaft an der Universität Wuppertal. Neben Arbeiten zu verschiedenen Aspekten der französischen Sprache - insbesondere der Soziolinguistik - hat er sich mit Fragen des natürlichen Spracherwerbs und des Vokabellernens befasst.
Dieter Wolff ist emeritierter Professor für Anwendungsbezogene Sprachverarbeitung an der Universität Wuppertal. Seine Veröffentlichungen schließen Arbeiten zum zweitsprachlichen Verstehen, zur konstruktivistischen Lerntheorie und zum Einsatz von Medien beim sprachlichen Lernen ein. In den letzten Jahren hat er sich vor allem mit dem bilingualen Sachfachunterricht beschäftigt.
Rezensionen
«Der Sammelband bietet mit seinen Beiträgen ein wissenswertes Bild über das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Die Beiträge bearbeiten je einen bestimmten Aspekt des Themas. Zudem reflektieren die Einzelbeiträge den gegenwärtigen Stand der Forschung im Sprachlehr- und lernbereich. In diesem Sinne ist der Band sowohl in einer modernen Fremdsprachenlehrpraxis als auch Fremdsprachenforschung unverzichtbar.» (Salifou Traoré, Info DaF)