Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Martin Schäfer schlägt in diesem Band den Bogen von der Stadtgründung als Marktanlage im 12. Jahrhundert über die Entwicklung des ersten Handelsplatzes bis zu den ersten Industrieausstellungen im 19. Jahrhundert, mit denen Bayern die Modernisierung der Wirtschaftsstruktur einleitet. Er schildert, wie sich das Messewesen zunächst an wechselnden Standorten der Münchner Innenstadt entfaltet und Anfang des 20. Jahrhunderts einen festen Platz auf der Theresienhöhe findet. Die Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlicher und kultureller Entwicklung werden ebenso beleuchtet wie die frühe Ausrichtung…mehr

Produktbeschreibung
Martin Schäfer schlägt in diesem Band den Bogen von der Stadtgründung als Marktanlage im 12. Jahrhundert über die Entwicklung des ersten Handelsplatzes bis zu den ersten Industrieausstellungen im 19. Jahrhundert, mit denen Bayern die Modernisierung der Wirtschaftsstruktur einleitet. Er schildert, wie sich das Messewesen zunächst an wechselnden Standorten der Münchner Innenstadt entfaltet und Anfang des 20. Jahrhunderts einen festen Platz auf der Theresienhöhe findet. Die Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlicher und kultureller Entwicklung werden ebenso beleuchtet wie die frühe Ausrichtung auf ein branchenorientiertes Messeprogramm in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Eine Zäsur stellt die Entscheidung für den Bau des neuen Flughafens im Erdinger Moos dar, mit der sich die Chance für eine Messeverlagerung in den Münchner Osten eröffnet. Eine Jahrhundertchance, mit der der Messeplatz München zu einem der weltweit führenden Messe- und Kongressstandorte aufsteigt.
Autorenporträt
Martin Schäfer, Autor und Kolumnist der Münchner Abendzeitung, lebt seit über 40 Jahren in München. Neben seiner journalistischen Tätigkeit hat er zahlreiche Bücher geschrieben, die sich mit Bayerns Geschichte befassen. Er verfasste Biografien über Ludwig I., Maximilian II. und Kaiserin Sisi, deren Wiege in München stand. Viel beachtet wurde sein Werk über den Münchner Viktualienmarkt, dessen Anfänge in engem Zusammenhang mit der Entwicklung des Messewesens in der bayerischen Hauptstadt stehen. Martin Schäfer, Jahrgang 1935, wurde in Ulm geboren und hat Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte studiert.