29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bildung ist ein Schlüsselfaktor für nachhaltige Entwicklung, darüber ist sich die Weltgemeinschaft einig.Damit dies an Schulen gelingt, müssen bereits in der Lehrerbildung jene VorausSetzungen geschaffen werden, mit denen angehende Lehrkräfte Kompetenzen erwerben, die sie in die Lage verSetzen, Fragen nachhaltiger Entwicklung unter globaler Perspektive zu reflektieren und didaktisch aufzubereiten.Dies stellt aber eine große Herausforderung für die Lehrerbildung dar, denn es bedarf dafür mehrperspektivischer und fachübergreifender Konzepte, die auch anschlussfähig sind an unterschiedliche…mehr

Produktbeschreibung
Bildung ist ein Schlüsselfaktor für nachhaltige Entwicklung, darüber ist sich die Weltgemeinschaft einig.Damit dies an Schulen gelingt, müssen bereits in der Lehrerbildung jene VorausSetzungen geschaffen werden, mit denen angehende Lehrkräfte Kompetenzen erwerben, die sie in die Lage verSetzen, Fragen nachhaltiger Entwicklung unter globaler Perspektive zu reflektieren und didaktisch aufzubereiten.Dies stellt aber eine große Herausforderung für die Lehrerbildung dar, denn es bedarf dafür mehrperspektivischer und fachübergreifender Konzepte, die auch anschlussfähig sind an unterschiedliche nationale Studienstrukturen. Schließlich gilt es, diese Konzepte für die Schule transferfähig zu machen.Wie eine solche UmSetzung auf allen Ebenen der Lehrerbildung zu realisieren ist, zeigt die vorliegende deutsch-chinesische Forschungsarbeit, in der ein solches Konzept entwickelt und anschließend mit 19 Schulen aus drei Provinzen in die nationale Lehrerbildung in China implementiert wurde.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Chen, ShengqingShengqing Chen ist emeritierter Professor der East China Normal Universität und Direktor der "Excellent Teacher Training Base". Er ist Leiter der Zhangjiang Experimental School an der East China Normal Universität in Shanghai. Seine Forschungsarbeiten beziehen sich auf die Themen Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Shengqing Chen ist Herausgeber des Curriculums der "Green School National Standards" für das Erziehungsministerium in China.

Hua, XiaXia Hua, Direktorin des Instituts für Internationales und Kooperation des Shanghai Teacher Training Centers. Studium der Erziehungswissenschaft und Musikwissenschaft an der Universität Mainz. Forschungsschwerpunkte: Internationalisierung der Lehrerbildung. Leitung des deutsch-chinesischen Forschungsprojekts im Bereich Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.

Schemel, BiancaDr. Bianca Schemel, wissenschaftliche Mitarbeiterin der FU Berlin, Dr. phil. und Magistra der Erziehung- und Kulturwissenschaft, engagiert sich seit 2009 als Autorin von Bildungsmaterialien und Dozentin für eine Nachhaltige Entwicklung.